Du willst noch tiefer eintauchen? Dann kombiniere die MOVE mit einem unserer digitalen Zusatzseminare. Du erhältst exklusive Sonderkonditionen. Sicher dir rechtzeitig deine Teilnahme. Die Anzahl der Plätze ist limitiert.
Online-Seminar
Nachhaltigkeitsberichte erstellen
Gesetzliche Vorgaben und steigende Kundenanforderungen machen es unabdingbar, dass Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsleistungen transparent und vergleichbar darstellen. Doch wie kann ein Unternehmen einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen, der kein Greenwashing betreibt, sondern durch ehrliche und aussagekräftige Kommunikation das Vertrauen von Investor:innen, Kund:innen und Stakeholdern sichert?
In diesem Online-Seminar lernst du die Grundlagen, Inhalte und den Aufbau eines Nachhaltigkeitsberichts kennen. Zudem reflektieren wir die Anforderungen der CSRD und des europäischen Berichtsstandards ESRS. Gemeinsam erarbeiten wir außerdem Kernelemente wie Wesentlichkeit, Stakeholderbeziehungen und Lieferkette. Am Ende weißt du, wie ein guter Bericht Nachhaltigkeitsstrategie und -management zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell verbindet.
Deine Learnings im Überblick
- Berichtsgrundlagen und wichtige Standards beherrschen
- Wesentliche Inhalte eines Nachhaltigkeitsberichtes erkennen und nutzen
- Sinnvolle Leistungsindikatoren und Kennzahlen definieren und analysieren
- Wechselwirkung zwischen Bericht und Nachhaltigkeitsmanagement darstellen
- Transparenz, Ehrlichkeit & weitere wichtige Berichtsprinzipien selbst anwenden
Gudrun Engelhardt
Wiebke Mersmann
Online-Seminar
Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren
Unternehmen tragen Verantwortung und besitzen den Hebel zur Veränderung – sei es im ökologischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Bereich. Das schafft Nähe zu Verbraucher:innen, rückt sie aber auch in den Fokus von Kritiker:innen, die Maßnahmen schnell als Greenwashing bewerten oder als unzureichend kritisieren. Kommunikationsprofis spielen deshalb eine Schlüsselrolle, um Erfolge sichtbar zu machen, Reputation zu stärken und Greenwashing-Risiken frühzeitig abzufedern.
Dafür ist es nicht nur wichtig, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen strategisch verankert wird. Auf der Suche nach Potentialen und authentischen Inhalten gilt es zudem, Fallstricke und unterschiedliche Zielgruppenansprüche gleichermaßen im Blick zu behalten. Dieses Seminar bildet die Grundlage für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation und veranschaulicht an Praxisbeispielen, wo Chancen und mögliche Risiken warten.
Deine Learnings im Überblick
- Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen planen und strategisch ausrichten
- Rolle als Kommunikator:in für Nachhaltigkeit im Unternehmen erarbeiten
- Verschiedene Instrumente identifizieren und anwenden
- Ein Bewusstsein für Chancen und Risiken entwickeln