Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen, Strategien & Erfolgsfaktoren
Echte Verantwortung vs. Greenwashing – wie kommuniziere ich glaubwürdig?
Grundsätzlich gilt: Nachhaltig ist, wer nachhaltig handelt. Kommunikationsprofis kommt daher eine zentrale Rolle zu, diese nachhaltigen Unternehmenserfolge sichtbar zu machen, die damit verbundenen Reputationseffekte auf positive Weise zu stärken – und gleichzeitig Risiken eines möglichen Greenwashings frühzeitig zu erkennen und abzufedern.
Dafür ist es nicht nur wichtig, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen strategisch verankert wird. Auf der Suche nach Potentialen und authentischen Inhalten gilt es zudem, Fallstricke und unterschiedliche Zielgruppenansprüche gleichermaßen im Blick zu behalten. Dieses Seminar bildet die Grundlage für eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation und veranschaulicht an Praxisbeispielen, wo Chancen und mögliche Risiken warten.
12. & 13. Juni 2024
Auf Wunsch zusätzlich
Sie wollen noch tiefer eintauchen? Dann kombinieren Sie die Konferenz mit unserem digitalen Zusatzseminar “Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen, Strategien & Erfolgsfaktoren”. Sie erhalten exklusive Sonderkonditionen.
Die Lernziele im Überblick
Sie lernen, Nachhaltigkeitskommunikation zu planen und strategische auszurichten.
Sie erarbeiten Ihre Rolle als Kommunikator:in für Nachhaltigkeit im Unternehmen.
Sie identifizieren verschiedene Instrumente und erfahren, wie Sie diese anwenden.
Sie lernen, ein Bewusstsein für Chancen, Risiken und Potenziale zu entwickeln.
Sie identifizieren Ihre Zielgruppe: Welche Stakeholder wollen Sie erreichen und wie schaffen Sie das?
Sie trainieren, konkrete Nachhaltigkeitskampagnen zu erarbeiten.
Tag 1
Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Vorbereitungen
- Grundlagen: Wie mache ich sichtbar, wofür mein Unternehmen steht?
- Zielgruppen: Wie erreiche ich die richtigen Stakeholder?
- Instrumente & mögliche Kanäle für intern und extern
Tag 2
Nachhaltigkeitskommunikation: glaubwürdig und erfolgreich
- Workshop in Gruppen: Nachhaltigkeitskampagne erarbeiten
- Vorstellung der Gruppenarbeiten und Feedback
- Praxisbeispiele und Abschlussdiskussion
Ihre Referentin
Julika Hettlich
Julika Hettlich ist als Head of Corporate Social Responsibility der Kommunikationsagentur fischerAppelt zuständig für die Corporate- und Nachhaltigkeitsthemen der großen Konsumgüterkunden. Sie berät Unternehmen wie Coca-Cola und Ben & Jerry’s bei der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation, bei der Zusammenarbeit mit NGOs, Organisationen und Verbänden sowie der Kampagnenplanung und -umsetzung.
Sie ergänzt ihre berufliche Expertise durch ihre ehrenamtliche Arbeit als Vorstandsmitglied der Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help.