Rückblick-Highlights 2023
Deep Dive
Nachhaltigkeitsreporting automatisieren per App
Christian Hechler-Wien
Christian Holländer
Best Case
Offen. Nahbar. Ehrlich. Wirksame Kommunikation als Erfolgsfaktor des Nachhaltigkeitsengagements
Jaron Pazi
Lara Kleimeyer
Keynote-Diskussion
Bridging the Attitude-Behavior Gap: Wie Unternehmen nachhaltiges Handeln aktiv fördern
Immer mehr Konsument:innen fordern Nachhaltigkeit aktiv ein. Doch was ist, wenn sie ihren Worten in der Praxis nicht auch Taten folgen lassen? Welche Verantwortung hat die Wirtschaft, nachhaltigen Konsum aktiv zu fördern? Welche Anreize kann gezielte Nachhaltigkeitskommunikation setzen? Und wo sind die Grenzen? Wir diskutieren mit erfahrenden Kommunikator:innen aus der Wirtschaft.
Sandy-Jil Remus
Gabriele Hässig
Thomas Voigt
Prof. Dr. Torsten Oltmanns
Keynote
From Vision to Mission: Warum Nachhaltigkeitskommunikation nur mit echter Leidenschaft gelingt
Dr. Katharina Reuter
Best Case
Walk the talk: warum sich bei Impact Campaining die Story aus der Handlung ergibt
Antonio Rohrßen
Deep Dive
Kommunikationsteams als wirkungsvolle Change-Enabler
Viele Unternehmen unterschätzen den Wertbeitrag von Kommunikation im Nachhaltigkeitsprozess. Gemeinsam diskutieren wir, wie sich Kommunikationsteams optimal aufstellen, um Momentum und Impact für das Kernthema der nächsten Jahre zu erzeugen. Welche Fähigkeiten werden gebraucht? Wie baue ich ein Netzwerk aus anderen Abteilungen und Expert:innen? Welche Rolle spielt der:die Kommunikator:in als Change-Enabler und wie kann er:sie den Wandel aktiv und empathisch begleiten?
Tchoko Souga-Schröder
Impuls
Hohe Erwartungen, große Worte, viel Luft? – wie verantwortungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation gelingt
Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde. Immer mehr Brands schmücken sich damit. Das Problem dabei: So nachhaltig wie die Kampagnen klingen, sind die beworbenen Produkte oft nicht mal im Ansatz. Diese Keynote ist für alle, die echte Nachhaltigkeit gestalten wollen – und nicht nur labern. Sie soll Mut machen, grüne Transformation anzustoßen. Nicht nur, weil nachhaltigere Unternehmen die Welt weniger scheiße machen, sondern auch, weil Konsument:innen bereit dafür sind, Geld für ein gutes Gewissen und einen saubereren Planeten auszugeben.
Karina Wolf
Best Case
Kommunikationsfails in der kritischsten Community der Welt
Moritz Möller
Best Case
Durch ein serielles Content-Marketing-Format auf YouTube zu nachhaltigem Einkaufen motivieren
Ines Rottwilm
Leif Ullmann
Impuls
Greenwashing auf der Spur: so decken wir es auf!
Felix Rohrbeck
Best Case
NextGen: die nächste Generation des Nachhaltigkeitsreportings
Dr. Torsten Stojanik
Best Case
Nachhaltigkeitskommunikation als Teil der Unternehmens-DNA
Katrin Sulzmann
Impuls
Transparenz als Superpower! Next-Level-Stakeholderdialog in der KfW Bankengruppe
Bereits seit 75 Jahren begleitet und unterstützt die KfW im Auftrag der Bundesregierung Transformation und Strukturwandel in Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Rolle ist verbunden mit einem regelmäßigen Austausch mit den verschiedenen Stakeholdern, der immer auf Augenhöhe erfolgt. Es geht darum Transparenz über die eigene Strategie und Vorgehensweise zu schaffen. Diese Transparenz ist gleichzeitig der größte Treiber für Veränderungen. Hierfür schuf die KfW unterschiedliche Austauschformate. Auf was kommt es beim Stakeholder Roundtable oder im Nachhaltigkeitspodcast wirklich an?
Alexander Baunach
Best Case
Die chemische Industrie und Nachhaltigkeit? – Covestro wird vom Paradox zum Vorreiter
Vollständige Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Ressourcen und Klimaneutralität – die Kommunikation eines produzierenden Unternehmens wie Covestro muss Zukunftsthemen adressieren. Bei Fragen zu Nachhaltigkeit sowie Energie- und Ressourcenschutz erwartet die Öffentlichkeit transparente Inhalte und Botschaften. Bei Covestro sind die Botschaften Teil der Wertschöpfungskette. Das Unternehmen setzt in der Kommunikation auf einen 360-Grad-Ansatz, der Botschaften und Narrative verknüpft, mit agilen Konzepten Themen neu aufsetzt und Kommunikationsmaßnahmen regelmäßig evaluiert und zur Diskussion stellt.
Sirin Emre-Flender
Rückblick-Highlights 2022
Keynote
Keynote-Interview
Betty Kieß
Prof. Dr. Torsten Oltmanns
Impuls
Zulässiges Green Advertising oder schon irreführendes Greenwashing? Ein rechtlicher Überblick
Christina Kufer, Wirtschaftskanzlei SKW Schwarz
Best Case
Immer schön sauber bleiben! Glaubhafte Markenkommunikation, wenn um dich herum green-, pink- und woke-gewaschen wird
Menschen erwarten von Unternehmen einen Beitrag zur Lösung der großen gesellschaftlichen Probleme – seien es Klimawandel, Gendergerechtigkeit oder Rassismus. Als Teil der Gesellschaft sollen sich Unternehmen positionieren. Wie gelingt es, dass sich diese Kommunikation durch Glaubwürdigkeit und Authentizität auszeichnet und nicht nach hinten losgeht? Manfred Meindl gibt Einblicke in die Herangehensweise und Lernkurve beim Outdoor-Ausrüster VAUDE und zeigt, wie Haltungs- und CSR-Kommunikation zum normalen Tagesgeschäft geworden ist.
Manfred Meindl, VAUDE, Prof. Dr. Torsten Oltmanns, Quadriga Hochschule Berlin
Studie
Praxisstudie 2022: Nachhaltigkeit im Wandel – Die nichtfinanzielle Berichterstattung im DAX 160
Vincent Furnari
Best Case
Passt Nachhaltigkeitskommunikation zu einem Genussmittel wie Schokolade?
Petra Fix
Workshop
Hinter den Kulissen der Energiewende: Warum Projekte von Beteiligung profitieren
Über Bürgerbeteiligung gibt es viele Vorurteile. Die wenigsten davon sind zutreffend. Tatsächlich helfen gut organisierte Dialoge mit Stakeholder:innen dabei, Projekte zu optimieren und den Austausch mit Vorhabenträger:innen zu verstetigen. Aus zahlreichen Dialogen für der Energieinfrastruktur kennt navos die zentralen Erfolgsfaktoren: Wie funktioniert Erwartungsmanagement, wieviel Handlungsspielraum ist notwendig und was können Dialoge zur Beschleunigung beitragen?
Jana Deutscher
Keynote
Echte Nachhaltigkeit: Nicht nur labern, sondern machen!
Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde. Immer mehr Brands schmücken sich damit. Das Problem dabei: So nachhaltig wie die Kampagnen klingen, sind die beworbenen Produkte oft nicht mal im Ansatz. Diese Keynote ist für alle, die echte Nachhaltigkeit gestalten wollen – und nicht nur labern. Sie soll Mut machen, grüne Transformation anzustoßen. Nicht nur, weil nachhaltigere Unternehmen die Welt weniger scheiße machen, sondern auch, weil Konsument:innen bereit dafür sind, Geld für ein gutes Gewissen und einen saubereren Planeten auszugeben
Louisa Dellert
Workshop
Action earns trust – Grundlagen erfolgreicher Nachhaltigkeitsstrategien
Um Nachhaltigkeitsstrategien erfolgreich umzusetzen, benötigen Unternehmen das Vertrauen ihrer Stakeholder. Auf der Basis der Erkenntnisse des Edelman Trust Barometers analysieren wir gemeinsam die Grundlagen von Vertrauen und diskutieren, welche Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeitskommunikation sich daraus ableiten lassen. Anhand von Praxisbeispielen erarbeiten wir, wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Stakeholder erlangen und kontinuierlich ausbauen können.
Bärbel Hestert-Vecoli, Edelman Deutschland, Stefanie Henn, Edelman Deutschland
Interview
Das Mannheimer Modell, #klimapositiv bis 2040
Sebastian Ackermann
Prof. Dr. Torsten Oltmanns
Best Case
Reporting – heute und in Zukunft
Elisabeth Senger
Best Case
Kann ein Corporate Podcast nachhaltige Themen glaubwürdig spielen?
Ann-Christin Wohlfarth, Henkel, Prof. Dr. Torsten Oltmanns, Quadriga Hochschule Berlin
Workshop
Nachhaltigkeitsberichte als Microsites
Sascha Collet
Best Case
Umfangreiche Berichtsstandards vs. stakeholdergerechte Kommunikation – worauf es in der Nachhaltigkeitskommunikation ankommt
Die Einhaltung freiwilliger Standards in der Nachhaltigkeitsberichterstattung, allen voran GRI, DNK oder auch EMAS, ist nötig, um nicht den Anschluss zu verlieren und mit Anderen vergleichbar zu bleiben. Verständlichkeit und anschlussfähige Kommunikation auf Augenhöhe bleiben dabei für den interessierten Laien jedoch oft auf der Strecke. Wer stakeholdergerecht kommunizieren will, braucht oft andere, niederschwellige und kreative Formate. Wie Unternehmen beide Ansprüche unter einen Hut bringen, zeigt das Beispiel Neumarkter Lammsbräu.
Im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und future e. V. wurde der Nachhaltigkeitsbericht 2020 der Neumarkter Lammsbräu im Jahr 2021 als einer der drei Besten in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen ausgezeichnet.
Silvia Wittl, Neumarkter Lammsbräu, Gebr. Ehrnsperger KG
Best Case
Warum Geld & Wirkung untrennbar sind – Qualitätsmerkmale guter Nachhaltigkeitsberichte
Aida Jukas, GLS Gemeinschaftsbank
Rückblick-Highlights 2021
Case Study
Erfolg (und Spaß) mit Datentabellen? Wie E.ON mit datengetriebener Kommunikation auf die Energiewende aufmerksam macht
Stefan Moriße, E.On Energy
Case Study
Von gepflanzten Bäumen und echter Verantwortung – Wie Nachhaltigkeitskommunikation in der Lebensmittelbranche langfristig gelingen kann an Beispielen wie Coca-Cola und Ben & Jerry’s
Julika Hettlich, fischerAppelt
Podiumsdiskussion
Über Anspruch und Wirklichkeit – Nachhaltigkeitskommunikation in Konzernen
Nachhaltigkeitskommunikation gehört mittlerweile zum Tagesgeschäft auch solcher Unternehmen, die bisher nicht als dezidiert grün oder sozial galten. Wie sehen Anspruch und Wirklichkeit aus? Vor welchen Herausforderungen stehen große Konzerne, die Nachhaltigkeit crossfunktional implementieren wollen – vom Einkauf bis zur Finanzierung, von der internen bis zur externen Kommunikation? Wie gelingt der disruptive Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit? Und wie kommuniziert man nachhaltige Initiativen zwischen Quartalszahlen und Produktsales? Moderatorin Lisa Reuter diskutiert mit Thomas Voigt, Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs bei Otto, und Carsten Tilger, Head of Corporate Communications & Public Affairs bei Henkel.
Lisa Reuter, Moderatorin
Thomas Voigt, Otto Group
Carsten Tilger, Henkel & Co. KGaA
Case Study
Das dm-Magazin alverde – überzeugen statt überreden
Tanja Hildebrandt, Arthen Kommunikation
Interaktive Case Study
Nachhaltigkeit braucht Story – Wie mittelständische Unternehmen ihr Engagement kommunizieren können
Dr. Johanna Hailer & Dr. Matthias Ernst, Storymaker GmbH
Workshop
Nachhaltigkeitskommunikation 2.0: bunt, laut, ehrlich – fünf Regeln guter Nachhaltigkeitskommunikation aus der Praxis
Lisa Reichensperger, akzente kommunikation und beratung
Workshop
Politische Richtlinien und verbindliche Gesetze mit Nachhaltigkeitsbezug, um der Klimakrise entgegenzusteuern
Tabea Leukhardt, heute für morgen
Keynote
Die wichtigsten Trends auf dem Weg von „doom and gloom“ zu einer handlungsorientierten Klimakommunikation
Dr. Eike Wenzel, Institut für Trend- und Zukunftsforschung
Interaktive Case Study
Transparency is Queen (and King): Ein persönlicher Einblick in die Kommunikation von Tomorrow.
Lilli Staack, Tomorrow Bank
Workshop
Praxisstudie: Nachhaltigkeit im Fokus: Die nichtfinanzielle Berichterstattung im DAX 160
Philip Kilius, Kirchhof Consult AG & Nils Borcherding, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Workshop
Hinter den Kulissen der Energiewende: Herausforderungen der nachhaltigen Infrastrukturkommunikation
Jana Deutscher, navos – Public Dialog Consultants
Moderiertes Gespräch
Digitale Nachhaltigkeitskommunikation – Veränderungen und Herausforderungen im Berufsfeld
Thomas Pleil, Hochschule Darmstadt
Impuls
How to win a battle using communications wisely – plant-based dairy censorship
Lara Pappers, ProVeg International