Rückblick

Impressionen der letzten Move-Konferenzen

Highlights aus 2024

Impuls

Nachhaltigkeitskommunikation nach CSRD: Wo bleibt die Story?

Mit der CSRD stirbt die gut erzählte Nachhaltigkeitsstory? Mitnichten, es gibt jede Menge Chancen. Mehr denn je gilt es, die Brücke zwischen Daten und Emotionen zu schlagen. Für Unternehmen bietet die faktengestützte Kommunikation über die Pflicht hinaus einige Chancen. Eine Lösung könnten themenbezogene Whitepaper mit einem fundierten und vertiefenden Data Storytelling-Ansatz sein. Nutzen Sie Ihre vorhandene Datenbasis für die externe Kommunikation und erzählen Sie Ihre Transformationsgeschichte.
Robin Rehfeldt

Robin Rehfeldt

Team Lead Data Storytelling
Statista
Olaf Köhnke

Olaf Köhnke

Geschäftsführender Gesellschafter
HGB
Podiumsdiskussion

Nachhaltige Transformation – zwischen Regulierung und nötiger Ambition. Was bedeutet das für Kommunikation und Engagement?

Anita Merzbacher

Anita Merzbacher

Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Antje Rosin

Antje Rosin

Head of Corporate Communications | stv. Kompetenzgruppenleiterin Nachhaltigkeitskommunikation
WWF Deutschland | BdKom
Gabriele Hässig

Gabriele Hässig

Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit | Kompetenzgruppenleiterin Nachhaltigkeitskommunikation
P&G | BdKom
Thomas Voigt

Thomas Voigt

Group Vice President Corporate Communications
OTTO Group
Keynote

Klimakommunikation – Wie wir die schwierigen Geschichten erzählen

Viele Unternehmen und Organisationen haben eine spannende Geschichte zu erzählen, aber nur wenige erzählen eine Geschichte, die für das Publikum von RTL/ntv interessant ist. Und vor allem: Viele sind nicht ganz ehrlich. Die Klimakrise ist längst da und die Konsequenzen für Unternehmen werden immer schneller und tiefgreifender. Wer jetzt nicht reagiert, wird später eine deutlich höhere Rechnung zahlen. Die Transformation ist jedoch schwierig und es gibt keine einfachen Antworten. Clara Pfeffer zeigt, wie RTL/ntv die schwierigen Antworten und die komplexe Vorgänge zu ihren Zuschauenden bringt.
Clara Pfeffer

Clara Pfeffer

Hauptstadtkorrespondentin und Klimajournalistin
RTL & ntv
Best Case

Zahlen, Fakten, Veränderung: Wie gelingt transparente Kommunikation in der Lebensmittelindustrie?

Luise Hansen

Luise Hansen

Sustainability & Health Managerin
Oatly DACH & PL
Best Case

Erst reduzieren, dann kommunizieren? Wie die TUI Group ihre Emissionsreduktionsziele kommuniziert

Christian Rapp

Christian Rapp

Pressesprecher Nachhaltigkeit, Technologie & HR
Tui Group
Best Case

Greenwashing? Nein danke! Wie man durch Validierung & Verifizierung Vertrauen schafft

Laura Gandlgruber

Laura Gandlgruber

Expertin für Nachhaltigkeitsbewertung
TÜV SÜD
Lara Künstler

Lara Künstler

Expertin für Nachhaltigkeitsbewertung
TÜV SÜD