Das ist die Move

Die MOVE ist die führende Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation im deutschsprachigen Raum. Hier bekommen Sie Antworten auf Ihre drängendsten Fragen, diskutieren aktuelle gesetzliche Regelungen und Best Practices und lernen, wie Sie Nachhaltigkeit strategisch, ganzheitlich und glaubwürdig kommunizieren – intern wie extern.

Denn eins ist klar: Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema unserer Zeit und die zentrale Herausforderung für jedes Unternehmen, das im 21. Jahrhundert wettbewerbsfähig bleiben will. Auf der Move treffen Sie deshalb Kommunikationsverantwortliche unterschiedlichster Branchen. Vom Lebensmittelkonzern bis zum kleinen mittelständischen Betrieb, von der alteingessenenen Versicherung bis zum agilen Start-up, von der NGO bis zur Forschungseinrichtung.

Pogramm-Formate auf der Move

Best Case

In unseren Best Cases lernen Sie besonders erfolgreiche Projekte und Kampagnen zur Nachhaltigkeitskommunikation kennen. Unsere Speaker teilen mit Ihnen Schlüsselmomente und Herausforderungen erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation, liefern persönliche Einblicke in ihre Organisation und einen kompakten Überblick über Strategien und Methoden.

Keynote

Was muss noch geschehen in Sachen Nachhaltigkeit? Was haben wir bereits erreicht? Und wie nehmen wir die Menschen mit auf die Reise hin zu mehr Nachhaltigkeit? In unseren MOVE-Keynotes geben Ihnen außergewöhnliche Persönlichkeiten Denkanstöße, die berühren, zum Nachdenken anregen und Ihren Horizont erweitern.

Podiumsdiskussion

Kritische Fragen, ehrliche Antworten. In unseren Podiumsdiskussionen diskutieren wir mit hochkarätigen und renommierten Gästen unterschiedlicher Branchen, was in der Nachhaltigkeitskommunikation funktioniert – und was nicht. Freuen Sie sich auf unverstellte Einblicke und moderierten Erfahrungsaustausch.

Round Table

Tragen Nachhaltigkeitsberichte wirklich zur Transformation bei? Wie wirkt sich nachhaltiges Handeln gesellschaftspolitisch aus? In unseren Round-Table-Diskussionen stehen die Themen im Mittelpunkt, die Sie bewegen. Diskutieren Sie gemeinsam mit anderen Tagungs­teilnehmer:innen Lösungs­ansätze – gemeinsam weiß man mehr.

Impuls

Kreative Ideen, neue Wege, überraschende Ansätze – unsere Expert:innen lüften einmal für Sie durch und bringen frischen Wind in Ihre Nachhaltigkeitskommunikation. Lassen Sie sich durch unsere Impulsvorträge inspirieren und schöpfen Sie neue Motivation für Ihre täglichen Projekte und Herausforderungen.

Workshop

Ärmel hoch, hier werden Sie selbst aktiv: In unseren Workshops haben Sie die Gelegenheit, Ihre Skills in praktischen Übungen zu erproben – natürlich unter Anleitung erfahrener Referent:innen. Feilen Sie an Ihren Fähigkeiten und freuen Sie sich auf jede Menge Tipps, die Sie nach der Move-Konferenz sofort in die Praxis umsetzen können.

Rückblick: Programmhighlights 2021

Mehr als 120 Teilnehmer:innen haben im letzten Jahr an der digitalen Move-Konferenz teilgenommen und in Workshops, Podiumsdiskussionen, Best Cases und Impulsen diskutiert, worauf es in der Nachhaltigkeitskommunikation ankommt.

Case Study

Erfolg (und Spaß) mit Datentabellen? Wie E.ON mit datengetriebener Kommunikation auf die Energiewende aufmerksam macht

Stefan Moriße, E.On Energy

Case Study

Von gepflanzten Bäumen und echter Verantwortung – Wie Nachhaltigkeits­kommunikation in der Lebensmittelbranche langfristig gelingen kann an Beispielen wie Coca-Cola und Ben & Jerry’s

Julika Hettlich, fischerAppelt

Podiumsdiskussion

Über Anspruch und Wirklichkeit – Nachhaltigkeits­kommunikation in Konzernen

Nachhaltigkeitskommunikation gehört mittlerweile zum Tagesgeschäft auch solcher Unternehmen, die bisher nicht als dezidiert grün oder sozial galten. Wie sehen Anspruch und Wirklichkeit aus? Vor welchen Herausforderungen stehen große Konzerne, die Nachhaltigkeit crossfunktional implementieren wollen – vom Einkauf bis zur Finanzierung, von der internen bis zur externen Kommunikation? Wie gelingt der disruptive Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit? Und wie kommuniziert man nachhaltige Initiativen zwischen Quartalszahlen und Produktsales? Moderatorin Lisa Reuter diskutiert mit Thomas Voigt, Group Vice President Corporate Communications and Political Affairs bei Otto, und Carsten Tilger, Head of Corporate Communications & Public Affairs bei Henkel.

Lisa Reuter, Moderatorin

Thomas Voigt, Otto Group

Carsten Tilger, Henkel & Co. KGaA

Case Study

Das dm-Magazin alverde – überzeugen statt überreden

Tanja Hildebrandt, Arthen Kommunikation

Interaktive Case Study

Nachhaltigkeit braucht Story – Wie mittelständische Unternehmen ihr Engagement kommunizieren können

Dr. Johanna Hailer & Dr. Matthias Ernst, Storymaker GmbH

Workshop

Nachhaltigkeits­kommunikation 2.0: bunt, laut, ehrlich – fünf Regeln guter Nachhaltigkeits­kommunikation aus der Praxis

Lisa Reichensperger, akzente kommunikation und beratung

Workshop

Politische Richtlinien und verbindliche Gesetze mit Nachhaltigkeitsbezug, um der Klimakrise entgegenzusteuern

Tabea Leukhardt, heute für morgen

Keynote

Die wichtigsten Trends auf dem Weg von „doom and gloom“ zu einer handlungsorientierten Klimakommunikation

Dr. Eike Wenzel, Institut für Trend- und Zukunftsforschung

Interaktive Case Study

Transparency is Queen (and King): Ein persönlicher Einblick in die Kommunikation von Tomorrow.

Lilli Staack, Tomorrow Bank

Workshop

Praxisstudie: Nachhaltigkeit im Fokus: Die nichtfinanzielle Berichterstattung im DAX 160

Philip Kilius, Kirchhof Consult AG & Nils Borcherding, BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Workshop

Hinter den Kulissen der Energiewende: Herausforderungen der nachhaltigen Infrastruktur­kommunikation

Jana Deutscher, navos – Public Dialog Consultants

Moderiertes Gespräch

Digitale Nachhaltigkeits­kommunikation – Veränderungen und Herausforderungen im Berufsfeld

Thomas Pleil, Hochschule Darmstadt

Impuls

How to win a battle using communications wisely – plant-based dairy censorship

Lara Pappers, ProVeg International

Veranstalter

Die Move-Konferenz wird von der Deutschen Presseakademie depak veranstaltet, dem führenden Anbieter für Weiterbildungen in den Themenbereichen Public Relations, Kommunikation, Marketing, Leadership und Public Affairs. Im Jahr 2003 in Berlin gegründet, unterstützt die depak Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Agenturen, die sich für ihre berufliche Zukunft weiter professionalisieren möchten – mit einem breiten Spektrum klassischer und innovativer Themen, Konferenzen, Seminaren und Online-Seminaren, E-Learning-Kursen und Zertifikats-Lehrgängen.

Kontakt

Roxane Kar

Roxane Kar

Konferenzleitung
Quadriga Media Berlin GmbH
Olga Antosz

Olga Antosz

Partnerschaften
Quadriga Media GmbH
Philip Sesay

Philip Sesay

Teilnehmermanagement Konferenzen & Kongresse
Quadriga Media GmbH