Programm

Module
Modul 1: Engage
Modul 2: Report
Modul 3: Discuss
Formate
Best Case
Impuls
Keynote
Networking
Podiumsdiskussion

4. Juni 2024

8:30

Einlass und Netzwerkfrühstück

8:30 - 9:15
9:15

Begrüßung durch die Moderation

9:15 - 9:30
Anita Merzbacher
Anita Merzbacher Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Anita Merzbacher

Anita Merzbacher

Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
9:30
Modul 3: DiscussKeynote

Klimakommunikation – Wie wir die schwierigen Geschichten erzählen

9:30 - 10:10
Clara Pfeffer
Clara Pfeffer RTL & ntv
Wir bekommen täglich Mails von Unternehmen, Startups und Organisationen. Viele haben eine spannende Geschichte zu erzählen, aber nur wenige erzählen eine Geschichte, die für unser Publikum interessant ist. Und vor allem: Viele sind nicht ganz ehrlich. Die Klimakrise ist längst da und die Konsequenzen für Unternehmen werden immer schneller und tiefgreifender. Wer jetzt nicht reagiert, wird später eine deutlich höhere Rechnung zahlen. Gleichzeitig müssen wir als Gesellschaft ein gemeinsames Tempo finden. Die Transformation ist schwierig und es gibt keine einfachen Antworten. Wir wollen die schwierigen Antworten, die komplexen Vorgänge zu unseren Zuschauenden bringen. Wie erzählen wir also diese Geschichten?
Clara Pfeffer

Clara Pfeffer

Hauptstadtkorrespondentin und Klimajournalistin
RTL & ntv
10:20

Parallele Sessions

10:20 - 10:50
Modul 2: ReportBest Case

Von der Herausforderung zur Chance: Die transformative Kraft der Nachhaltigkeitsberichterstattung

10:20 - 10:50
Astrid Bayer
Astrid Bayer Provinzial Holding
Die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts nach den CSRD-Richtlinien ist nicht nur für die Nachhaltigkeitskommunikator:innen der Unternehmen eine Herausforderung. Die Provinzial Holding macht die Berichtspflicht zu einer Team-Challenge und bindet das gesamte Unternehmen in das Nachhhaltigkeitsmanagement mit ein. Wie es gelingen kann, aus der Herausforderung eine Chance zu machen und wie faktenbasierte und transparente Informationen auch im Unternehmen einen Unterschied machen, das zeigt der Best Case der Provinzial Holding.
Astrid Bayer

Astrid Bayer

Nachhaltigkeitsbeauftragte Konzern
Provinzial Holding
Modul 1: EngageBest Case

Ideas set in green Motion: Nachhaltig produzieren, nachhaltig kommunizieren

10:20 - 10:50
Tina HarnischDr. Sebastian Feuß
Tina Harnisch Bavaria Film,Dr. Sebastian Feuß Bavaria Film
Die Film-, TV- und Streamingbranche setzt stärker denn je auf „grünes“ Produzieren. Unternehmenskommunikation und Marketing sind gefordert, Haltung, Initiativen und Ambitionen eines Unternehmens in puncto ökologische Nachhaltigkeit überzeugend darzulegen, zu erörtern und zu verfestigen – sowohl in der Öffentlichkeit als auch gegenüber der eigenen Belegschaft. Was dabei besonders zählt sind Offenheit, Transparenz und Authentizität. Wie Kommunikation und Marketing der Bavaria Film dies in der Praxis umsetzen, zeigt der Best Case.
Tina Harnisch

Tina Harnisch

Head of Marketing
Bavaria Film
Dr. Sebastian Feuß

Dr. Sebastian Feuß

Unternehmenssprecher
Bavaria Film
10:50

Kaffee- und Networkingpause

10:50 - 11:10
11:10

Parallele Sessions

11:10 - 11:40
Modul 3: DiscussBest Case

upload in progress...

11:10 - 11:40
Modul 2: ReportBest Case

Offen, nahbar & authentisch: Der Weg zu einem emotionalen Geschäftsbericht

11:10 - 11:40
Vera Hassenpflug
Vera Hassenpflug DMK Group
Wie realisiert man einen emotionalen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht? Und wie erweckt man die vielfältigen Geschichten eines spannenden und herausfordernden Jahres zum Leben? In Zeiten in denen Transparenz, Authentizität und Offenheit für den Austausch mit unterschiedlichen Zielgruppen elementar sind, ist es unverzichtbar, die Inhalte noch persönlicher zu transportieren. Die DMK Group wählt dafür einen neuen Ansatz, überführt das angestaubte Format in eine Talkrunde und macht das Geschäftsjahr zu einem digital-akustischen Gesamterlebnis.
Vera Hassenpflug

Vera Hassenpflug

Senior External Communications Manager
DMK Group
11:50

Networking Format

11:50 - 12:30
12:30

Mittagspause

12:30 - 13:30
13:30
Modul 3: DiscussPodiumsdiskussion

exciting things to come...

13:30 - 14:30
Anita MerzbacherAntje RosinGabriele HässigBetty KießThomas Voigt
Anita Merzbacher Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO,Antje Rosin WWF Deutschland | BdKom,Gabriele Hässig P&G | BdKom,Betty Kieß C&A | BdKom,Thomas Voigt Otto Group | BdKom
Anita Merzbacher

Anita Merzbacher

Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Antje Rosin

Antje Rosin

Head of Partner Communications | stv. Kompetenzgruppenleiterin Nachhaltigkeitskommunikation
WWF Deutschland | BdKom
Gabriele Hässig

Gabriele Hässig

Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit | Kompetenzgruppenleiterin Nachhaltigkeitskommunikation
P&G | BdKom
Betty Kieß

Betty Kieß

Head of Corporate Communications & Member of the Board of Management of C&A Europe | stv. Kompetenzgruppenleiterin Nachhaltigkeitskommunikation
C&A | BdKom
Thomas Voigt

Thomas Voigt

Group Vice President Corporate Communications | stv. Kompetenzgruppenleiter Nachhaltigkeitskommunikation
Otto Group | BdKom
14:40

Parallele Sessions

14:40 - 15:10
Modul 1: EngageBest Case

Growling Creatures – wie Krombacher Nachhaltigkeit zu einem Headliner des größten Metalfestivals der Welt machte

14:40 - 15:10
Sarah KlappertPeter Lemm
Sarah Klappert Krombacher,Peter Lemm Krombacher
Deutschlands führende Biermarke sponsert ein Musikfestival? Das klingt zunächst wenig neu. Spannend wird es aber, wenn plötzlich bedrohte Tierarten beim legendären Wacken Open Air zum Headliner werden. Krombacher zeigt, wie es gelingen kann, langjähriges Engagement für den Artenschutz authentisch und unterhaltend mit lautstarkem Metal zu verbinden – und dabei sowohl die Musikfans als auch die Online-Community mitzunehmen.
Sarah Klappert

Sarah Klappert

Senior PR Managerin
Krombacher
Peter Lemm

Peter Lemm

Leiter Unternehmenskommunikation
Krombacher
Modul 3: DiscussBest Case

Alles Grün oder was!! - ein Realitätscheck zur Nachhaltigkeitskommunikation

14:40 - 15:10
Sebastian Ackermann
Sebastian Ackermann MVV Energie | BdKom
Greenwashing, Greenhushing – das Misstrauen gegenüber großen Teilen der Wirtschaft und gerade auch der Energiebranche wächst: Wie tragfähig ist das, was Energieversorger als Nachhaltigkeitskommunikation präsentieren? Wird nur kommuniziert, was öffentlich als Nachhaltigkeits-Mainstream gehört werden will? Was braucht es, um ehrlich zu kommunizieren und wie kommt das in der Öffentlichkeit an? Die MVV Energie AG geht ihren eigenen SBTI-zertifizierten Weg hin zu #klimapositiv – und dies unabhängig von Entscheidungen der Politik. Ein Realitätscheck zur aktuellen Nachhaltigkeitskommunikation aus Mannheim - ohne grünes Blatt vor dem Mund.
Sebastian Ackermann

Sebastian Ackermann

Leitung Konzernkommunikation | Vizepräsident
MVV Energie | BdKom
15:10

Kaffeepause

15:10 - 15:30
15:30

Parallele Workshops

15:30 - 17:00

Workshop

15:30 - 17:00

Workshop

15:30 - 17:00
17:10
Modul 1: EngageKeynote

exciting things to come

17:10 - 17:50
17:50

Sum up

17:50 - 18:00
Anita Merzbacher
Anita Merzbacher Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Anita Merzbacher

Anita Merzbacher

Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
18:15
Networking

Abendveranstaltung

18:15 - 23:00
Bei der MOVE-Abendveranstaltung lassen wir den ersten Konferenztag gemeinsam ausklingen. Lassen Sie in stimmungsvollem Ambiente die Inhalte des Konferenztages Revue passieren und kommen Sie bei leckeren Snacks, kühlen Drinks und guter Musik mit anderen Konferenzteilnehmer:innen ins Gespräch.

5. Juni 2024

8:00

Einlass

8:00 - 9:00
9:00

Begrüßung durch die Moderation

9:00 - 9:10
Anita Merzbacher
Anita Merzbacher Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Anita Merzbacher

Anita Merzbacher

Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
9:10
Modul 2: ReportImpuls

CSRD in der Praxis: Strapazierende Regulatorik oder Chance für die Nachhaltigkeitskommunikation?

9:10 - 9:40
Lara WegmannMoritz Sauer
Lara Wegmann Universität Leipzig,Moritz Sauer Universität Leipzig
Die CSRD weitet die Berichtspflicht über unternehmerische Nachhaltigkeit weiter aus. Eine Studie der Universität Leipzig hat erstmals den Einfluss der neuen EU-Richtlinie auf die Nachhaltigkeitskommunikation deutscher Großunternehmen untersucht. Dieser Vortrag präsentiert die Forschungsergebnisse zum ersten Mal vor Publikum und gibt dabei konkrete Einblicke, wie deutsche Konzerne ihre Nachhaltigkeitskommunikation auf die CSRD anpassen.
Lara Wegmann

Lara Wegmann

Masterstudentin für Communication Management
Universität Leipzig
Moritz Sauer

Moritz Sauer

Masterstudent für Communication Management
Universität Leipzig
9:50

Parallele Sessions

9:50 - 10:20
Modul 2: ReportBest Case

Von der Pflicht zur Chance - Die Implementierung des LkSG im Nachhaltigkeitsbericht

9:50 - 10:20
Stefanie Müller
Stefanie Müller Rhenus Automotive
Mit der Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, kurz LkSG, ging eine jährliche Berichtspflicht einher, die Kommunikator:innen vor eine Herausforderung stellt. Die formale Erfüllung durch einen umfangreichen Fragebogen schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten der Botschaft ein. Die Rhenus Automotive zeigt, wie sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und gleichzeitig ihr nachhaltiges Engagement für Menschenrechte positiv und breitenwirksam kommuniziert.
Stefanie Müller

Stefanie Müller

Head of Corporate Social Responsibility
Rhenus Automotive
Modul 1: EngageBest Case

Erst reduzieren, dann kommunizieren? – Wie die TUI Group ihre Emissionsreduktionsziele kommuniziert

9:50 - 10:20
Christian Rapp
Christian Rapp Tui Group
Hotels, Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe stehen für einen unvergesslichen TUI Urlaub. Jeder Urlaub hinterlässt Erinnerungen – und einen ökologischen Fußabdruck. Als die TUI Group ihre Nachhaltigkeitsagenda im vergangenen Jahr lancierte, standen die Emissionsreduktionsziele deshalb im Fokus. Die drei genannten Bereiche stehen für mehr als 98 Prozent der Emissionen von TUI. Welche Rolle spielen die Emissionsreduktionen in der Nachhaltigkeitskommunikation der TUI? Wie stellen wir sicher, dass wir transparent und glaubwürdig kommunizieren? Und warum arbeitet TUI mit der Science Based Targets Initiative zusammen?
Christian Rapp

Christian Rapp

Pressesprecher Nachhaltigkeit, Technologie & HR
Tui Group
10:30

Parallele Workshops

10:30 - 12:00

Workshop

10:30 - 12:00

Workshop

10:30 - 12:00
12:00

Mittagspause

12:00 - 13:00
13:00

Parallele Sessions

13:00 - 13:30
Modul 3: DiscussBest Case

upload in progress...

13:00 - 13:30
Modul 2: ReportBest Case

upload in progress...

13:00 - 13:30
Luise Hansen
Luise Hansen Oatly DACH & PL
Luise Hansen

Luise Hansen

Sustainability & Health Managerin
Oatly DACH & PL
13:40

Parallele Sessions

13:40 - 14:10

Impuls

13:40 - 14:10

Impuls

13:40 - 14:10
14:10

Kaffeepause

14:10 - 14:30
14:30

Parallele Sessions

14:30 - 15:00
Modul 3: DiscussBest Case

Greenwashing? Nein danke! – wie man durch Validierung & Verifizierung Vertrauen schafft

14:30 - 15:00
Laura GandlgruberLara Künstler
Laura Gandlgruber TÜV SÜD,Lara Künstler TÜV SÜD
Immer mehr Unternehmen stehen vor der Frage, wie Ihre Nachhaltigkeit gemessen und transparent kommuniziert werden kann. Als führendes Unternehmen für technische Prüfungen und Zertifizierungen gibt der TÜV SÜD Einblicke, wie seine Expertise Unternehmen dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeit messbar zu machen, zu verbessern und glaubwürdige Nachhaltigkeitsnachweise zu etablieren. Damit schaffen sie objektive Bewertungen und belastbare Entscheidungsgrundlagen, die für eine offene und transparente Unternehmenskommunikation genutzt werden können.
Laura Gandlgruber

Laura Gandlgruber

Expertin für Nachhaltigkeitsbewertung
TÜV SÜD
Lara Künstler

Lara Künstler

Expertin für Nachhaltigkeitsbewertung
TÜV SÜD
Modul 1: EngageBest Case

Von alten Handys zu neuen Chancen: Eine One for One-Story für mehr Awareness

14:30 - 15:00
Marilena Preuß
Marilena Preuß Vodafone Deutschland
Man nehme: Ein komplexes Nachhaltigkeitsprojekt, mangelnde Awareness für das Problem und eine Lösung, die kaum jemand versteht. Kurz: One for One – Vodafones Kreislaufversprechen. Für jedes neu verkaufte Handy, wird ein Altes recycelt. Aus Ländern, die selbst nicht die Infrastruktur dafür haben – und in denen der Elektroschrott ein riesiges Problem für Mensch und Umwelt ist. Um dem Thema neue mediale Aufmerksamkeit zu verschaffen, verwandelt Vodafone mit einer neuen Kampagne nostalgische Erinnerungen in wertvolle Ressourcen. Und zeigt: zwischen Schrott und Schatz liegt manchmal nur ein Perspektiv-Wechsel.
Marilena Preuß

Marilena Preuß

Senior Expert External Communications / Pressesprecherin
Vodafone Deutschland
15:10
Modul 1: EngageKeynote

exciting things to come...

15:10 - 15:50
Prof. Dr. Maja Göpel
Prof. Dr. Maja Göpel
Prof. Dr. Maja Göpel

Prof. Dr. Maja Göpel

Politökonomin und Nachhaltigkeitsexpertin
15:50

Verabschiedung

15:50 - 15:55
Anita Merzbacher
Anita Merzbacher Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Anita Merzbacher

Anita Merzbacher

Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO