Programm

Tag 1 – Bewegen

Nachhaltigkeit ist komplex. Nachhaltigkeit ist emotional. Im ersten Modul der Move erfahren Sie, wie Unternehmen ihr Engagement für Nachhaltigkeit strategisch, ganzheitlich und glaubwürdig kommunizieren – intern und extern. Sie erfahren, welche Botschaften sich auf welchen Kanälen eignen und lernen, den Erfolg Ihrer Kommunikations­strategie zu überprüfen. Außerdem: Welche Rolle Ihre Führungskräfte und Corporate Influencer in der Transformation zur Nachhaltigkeit übernehmen.

Formate
Best Case
Impuls
Interview
Keynote
Studie
Workshop

7. November 2022

09:00
Keynote

Keynote-Interview

09:00 - 09:30
Betty KießProf. Dr. Torsten Oltmanns
Betty Kieß C&A, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Betty Kieß

Betty Kieß

Head of Corporate Communications Europe, Member of the Board of Management
C&A
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
09:30

Welcome

09:30 - 09:40
Prof. Dr. Torsten Oltmanns
Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
09:50

Parallele Session 1

09:50 - 10:20
Best Case

Kommunikation im Aufbruch – Covestro als Vorreiter auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft

09:50 - 10:20
Sirin Emre-FlenderPetra SchäferProf. Dr. Torsten Oltmanns
Sirin Emre-Flender Covestro, Petra Schäfer Covestro, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Kunststoffe sind für eine nachhaltige Zukunft unverzichtbar. Das Problem: Immer noch landet viel zu viel Kunststoff im Abfall. Covestro hat sich die ambitionierte Vision gesetzt, das Unternehmen vollständig auf die Kreislaufwirtschaft auszurichten. Hier setzt auch die Kommunikation an. Der Covestro Newsroom fokussiert sich auf Leuchtturm-Projekte wie „Circular Foam“ und betont die zentrale Bedeutung von Kunststoff in der modernen Welt. Der CEO nimmt als Botschafter für die Kreislaufwirtschaft eine wichtige Rolle in der Kommunikationsstrategie ein. Letztere setzt mit innovativen Bewegtbildformaten und Live-Streams wie den „Covestro Home Office Talks“ besonders auf soziale Medien, die zunehmend „markenbildend“ wirken.
Sirin Emre-Flender

Sirin Emre-Flender

Corporate Channels & Media Relations
Covestro
Petra Schäfer

Petra Schäfer

Global Head of Corporate Messaging & Content, Co-Lead
Covestro
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
Best Case

„Aus der Tonne auf die Felge“ – Wie Michelin Reifen grün denkt und greifbar kommuniziert

09:50 - 10:20
Tobias SchmidtBenjamin Rütschle
Tobias Schmidt Quadriga Media Berlin GmbH, Benjamin Rütschle Michelin Reifenwerke
Über Nachhaltigkeit reden kann jeder – wir haben uns dazu entschlossen etwas zu machen. Ja, wir haben Müll gesammelt, für Recycling-Reifen von morgen. Insgesamt erreichten wir mehr als 200 Millionen Kontakte mit einer ganzheitlichen Strategie, die von lokaler Politik bis zu viralem TikTok Video reichte. So kamen neben Kubikmetern Plastikmüll auch mehrere Tausend Mentions und Clippings zusammen.
Tobias Schmidt

Tobias Schmidt

Projektmanager für politische Events
Quadriga Media Berlin GmbH
Benjamin Rütschle

Benjamin Rütschle

Director Commercial Communications
Michelin Reifenwerke
10:30

Parallele Session 2

10:30 - 11:00
Impuls

Zulässiges Green Advertising oder schon irreführendes Greenwashing? Ein rechtlicher Überblick

10:30 - 11:00
Tobias SchmidtChristina Kufer
Tobias Schmidt Quadriga Media Berlin GmbH, Christina Kufer Wirtschaftskanzlei SKW Schwarz
Grüne Claims wie „klimaneutral“, „nachhaltig“ oder „umweltfreundlich“ sind in Zeiten von Klimawandel und gestiegenem Verbraucherbewusstsein aus Unternehmenskommunikation und Werbung nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig steigt die Zahl von Abmahnungen und Gerichtsverfahren aufgrund von irreführendem Greenwashing. Ende März hat die EU-Kommission zudem einen umfangreichen Maßnahmenplan angekündigt, mit dem grüne Werbung künftig strenger reglementiert werden soll. Der Vortrag beleuchtet Green Advertising aus rechtlicher Perspektive und geht der Frage nach: Was ist aus Sicht des Wettbewerbsrechts erlaubt und wo ist die Grenze zum irreführenden Greenwashing überschritten?
Tobias Schmidt

Tobias Schmidt

Projektmanager für politische Events
Quadriga Media Berlin GmbH
Christina Kufer

Christina Kufer

Rechtsanwältin
Wirtschaftskanzlei SKW Schwarz
Best Case

Transformation for Impact – Umweltkommunikation eines globalen Konzerns im Spannungsfeld: Mitarbeiter, Kunden, Investoren

10:30 - 11:00
Thorsten SperlichProf. Dr. Torsten Oltmanns
Thorsten Sperlich LIXIL, Grohe, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Die Bauindustrie ist für 37 % der weltweiten energiebedingten CO2 Emissionen verantwortlich. Ihr kommt daher eine aktive Führungsrolle zu bei der Lösung der aktuellen Klimakrise. LIXIL, japanischer Baustoffkonzerns mit seinen ikonischen Marken wie z.B. GROHE, American Standard und INAX, übernimmt hier als globaler Branchenführer Verantwortung. Dabei sind die Regulierungen von der Politik, die Erwartungshaltung von Investoren bis hin zu Ansprüchen von Kunden und Mitarbeitenden enorm, um den Netto-Null-Kohlenstoffausstoß zu erreichen. Für LIXIL geht es nicht nur darum, seine ESG-Verpflichtungen zu erfüllen, sondern auch darum, den Purpose des Konzerns „making better homes a reality for everyone, everywhere“ wirklich zu leben.
Thorsten Sperlich

Thorsten Sperlich

Leader Global Environmental Communications
LIXIL, Grohe
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
11:00

Kaffeepause

11:00 - 11:20
11:20

Parallele Workshop-Session

11:20 - 12:30
Workshop

Nachhaltigkeitskommunikation mit Podcast und Video. Mit dem richtigen Contentformat aktiv werden!

11:20 - 12:30
Nike Wessel
Nike Wessel studio36
Wie kann man Video- und Audioformate nutzen, um seine Themen zu kommunizieren? Wie lassen sich Content-Formate produzieren, die auch mit kleinem Budget Menschen zum Zuhören und Engagieren anregen?

In diesem Workshop zeigen wir inspirierende Beispiele des weltweiten Podcast-Trends – und was das mit grünen Themen zu tun hat. Wie man authentisch informiert und für Veränderungen öffnet, dazu gibt es ganz praktische Tipps und Tricks. Außerdem: Welche Möglichkeiten es gibt, um mit Video- und Audioformaten auch komplexe Inhalte zu kommunizieren.
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
Workshop

Action earns trust – Grundlagen erfolgreicher Nachhaltigkeitsstrategien

11:20 - 12:30
Bärbel Hestert-VecoliStefanie Henn
Bärbel Hestert-Vecoli Edelman Deutschland, Stefanie Henn Edelman Deutschland
Um Nachhaltigkeitsstrategien erfolgreich umzusetzen, benötigen Unternehmen das Vertrauen ihrer Stakeholder. Auf der Basis der Erkenntnisse des Edelman Trust Barometers analysieren wir gemeinsam die Grundlagen von Vertrauen und diskutieren, welche Erfolgsfaktoren für die Nachhaltigkeitskommunikation sich daraus ableiten lassen. Anhand von Praxisbeispielen erarbeiten wir, wie Unternehmen das Vertrauen ihrer Stakeholder erlangen und kontinuierlich ausbauen können.
Bärbel Hestert-Vecoli

Bärbel Hestert-Vecoli

Managing Director
Edelman Deutschland
Stefanie Henn

Stefanie Henn

Senior Sustainability & ESG Consultant
Edelman Deutschland
Workshop

Hinter den Kulissen der Energiewende: Warum Projekte von Beteiligung profitieren

11:20 - 12:30
Jana DeutscherDaniel Hitschfeld
Jana Deutscher navos – Public Dialogue Consultants, Daniel Hitschfeld navos – Public Dialogue Consultants
Über Bürgerbeteiligung gibt es viele Vorurteile. Die wenigsten davon sind zutreffend. Tatsächlich helfen gut organisierte Dialoge mit Stakeholder:innen dabei, Projekte zu optimieren und den Austausch mit Vorhabenträger:innen zu verstetigen. Aus zahlreichen Dialogen für der Energieinfrastruktur kennt navos die zentralen Erfolgsfaktoren: Wie funktioniert Erwartungsmanagement, wieviel Handlungsspielraum ist notwendig und was können Dialoge zur Beschleunigung beitragen?
Jana Deutscher

Jana Deutscher

Senior Beraterin
navos – Public Dialogue Consultants
Daniel Hitschfeld

Daniel Hitschfeld

Senior Berater
navos – Public Dialogue Consultants
12:30

Mittagspause

12:30 - 13:30
13:30

Sportliche Aktivierung

13:30 - 13:40
Mittagstief? Das kennen wir. Zeit für eine kurze sportliche Aktivierung! Streckt und reckt euch ein wenig mit unserer Trainerin Michelle, so könnt ihr dann auch noch die restlichen Sessions des Tages fokussiert verfolgen. Sportequipment oder Sportkleidung ist nicht nötig.
13:40
Interview

Das Mannheimer Modell, #klimapositiv bis 2040

13:40 - 14:30
Sebastian AckermannProf. Dr. Torsten Oltmanns
Sebastian Ackermann MVV Energie | BdKom, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Sebastian Ackermann

Sebastian Ackermann

Leiter Konzernkommunikation/Marke| Vizepräsident BdKom
MVV Energie | BdKom
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
14:40

Parallele Session 3

14:40 - 15:10
Impuls

Kommunikation in der Transformation: Wagen, was bisher undenkbar schien

14:40 - 15:10
Jan HaaseProf. Dr. Torsten Oltmanns
Jan Haase Greenpeace, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
In Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sehen wir Veränderungen, die bisher undenkbar schienen – in einer Geschwindigkeit, die wir so nicht kannten. Doch diese Schlagzahl der Transformation muss zum Normalzustand werden, wollen wir unsere Umwelt- und Klimaschutzziele erreichen. Unternehmen müssen nun die richtigen Antworten geben, wie ihr Beitrag zum Erreichen dieser Ziele aussieht – im Handeln, und in einer anderen Art der Kommunikation über Nachhaltigkeitsfragen. Wie sieht eine ernst gemeinte Transformations-Kommunikation aus? Und was sollten Unternehmen tunlichst vermeiden, um nicht ins Visier von Greenpeace-Aktivist:innen zu geraten?
Jan Haase

Jan Haase

Teamleiter Kommunikation
Greenpeace
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
Studie

Gen Z for future? Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation für die junge Generation

14:40 - 15:10
Tobias SchmidtAnna KühnJulika Hettlich
Tobias Schmidt Quadriga Media Berlin GmbH, Anna Kühn fischerAppelt, Julika Hettlich fischerAppelt
Medial gilt die Gen Z als Generation, die sich dem Klimawandel entschieden entgegenstellt. Aber wie stehen die Teens wirklich zu diesem Thema? Und wie gelingt es Marken und Unternehmen sie mit Nachhaltigkeitskommunikation abzuholen oder gar zu begeistern? Anna Kühn und Julika Hettlich von fischerAppelt bringen Licht ins Dunkel, zeigen Best Practices und teilen spannende Ergebnisse aus der seit zwei Jahren laufenden „Teengeist“-Studie.
Tobias Schmidt

Tobias Schmidt

Projektmanager für politische Events
Quadriga Media Berlin GmbH
Anna Kühn

Anna Kühn

Senior Concept Creative
fischerAppelt
Julika Hettlich

Julika Hettlich

Head of Corporate Social Responsibility
fischerAppelt
15:10

Verabschiedung durch die Moderation

15:10 - 15:15
Prof. Dr. Torsten Oltmanns
Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin

Tag 2 – Berichten

Ab 2024 gelten stufenweise neue Berichtspflichten – zahlreiche Unternehmen sind erstmals betroffen. In diesem Modul erfahren Sie von unseren Referent:innen, welche Neuerungen die EU-Taxonomie konkret vorsieht und wie sich CSRD-Richtlinie und Lieferketten­gesetz auf Ihr Unternehmen auswirken. Sie lernen, wie Sie Nachhaltigkeit messen und vergleichbar machen, wie ein Nachhaltigkeits­bericht im Detail und auf Ihrer Website aussehen kann – und wie Sie mit nachhaltigen Geschäftsmodellen Investoren gewinnen.

Formate
Best Case
Impuls
Optionales Online-Seminar (auf Wunsch zusätzlich)
Studie
Workshop

8. November 2022

09:20

Digitales Frühstück

09:20 - 09:40
Keine Lust, den zweiten Konferenztag alleine zu starten? Kommen Sie zum digitalen Frühstück und genießen Sie gemeinsam mit anderen Teilnehmer:innen Ihren ersten Kaffee. Wenn Sie Lust haben, tauschen Sie sich schon ein wenig aus: Was ist Ihre größte Herausforderung in der Nachhaltigkeitskommunikation? Sind Sie zufrieden mit Ihrem Nachhaltigkeitsbericht? Oder auch: Wo gibt's eigentlich den besten nachhaltigen Kaffee in Berlin?
09:40

Begrüßung durch die Moderation

09:40 - 09:45
Nike Wessel
Nike Wessel studio36
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
09:45
Best Case

Warum Geld & Wirkung untrennbar sind – Qualitätsmerkmale guter Nachhaltigkeitsberichte

09:45 - 10:15
Aida JukasNike Wessel
Aida Jukas GLS Gemeinschaftsbank, Nike Wessel studio36
Sinn, Wirkung, Wandel – durch diesen Dreiklang stellt die erste sozial-ökologische Bank ihr Nachhaltigkeitsverständnis dar. In globale Kontexte eingebettet, werden die Leistungen der GLS Bank transparent. Der interaktive, integrierte GLS Nachhaltigkeitsbericht kombiniert sowohl rechtliche Erfordernisse, als auch freie Berichtsstandards und schafft somit einen echten Mehrwert für Kund:innen, Interessierte und Expert:innen. Die hauseigene Methodik dient dabei als Lernreise und Gesprächsangebot.
Aida Jukas

Aida Jukas

Senior Referentin Wirkungstransparenz & Nachhaltigkeit
GLS Gemeinschaftsbank
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
10:25

Parallele Workshop-Session

10:25 - 11:35
Workshop

Nachhaltigkeitsberichte als Microsites

10:25 - 11:35
Sascha Collet
Sascha Collet Figures
In den nächsten Jahren wird der Nachhaltigkeitsbericht für immer mehr Unternehmen verpflichtend. Was sich für viele als Herausforderung anfühlt, kann aber auch eine Chance sein. Als dynamische Microsite gedacht, kann der Bericht für ein Unternehmen zur Profilierung, für das Marketing und zur internen Wertevermittlung genutzt werden. Gemeinsam lernen wir gute Beispiel kennen, denken über Möglichkeiten der Visualisierung nach und wagen einen Ausblick, wie man in Zukunft die Pflicht zur Kür heben kann.
Sascha Collet

Sascha Collet

Gründer und Geschäftsführer
Figures
Workshop

Reporting – heute und in Zukunft

10:25 - 11:35
Elisabeth Senger
Elisabeth Senger akzente – Part of Accenture
In ihrem Workshop gibt akzente-Seniorberaterin Elisabeth Senger einen Überblick über regulatorische Vorgaben, Reporting-Standards und essenzielle Bestandteile wie die vorausgehende Wesentlichkeitsanalyse. Zudem kann die Seniorberaterin einen kleinen Ausblick zu den wichtigsten Änderungen geben, die mit der neuen EU-Richtlinie zur nichtfinanziellen Berichterstattung (CSRD) einhergehen. In ihrem Workshop erfahren Sie, was gutes Reporting ausmacht, wie man ein solches Projekt angeht und welche Ressourcen dafür nötig sind.
Elisabeth Senger

Elisabeth Senger

Senior Beraterin
akzente – Part of Accenture
Impuls

heute für morgen in a nutshell. Politische Richtlinien und verbindliche Gesetze mit Nachhaltigkeitsbezug um der Klimakrise entgegenzusteuern

10:25 - 11:35
Tabea Leukhardt
Tabea Leukhardt heute für morgen
Der kurzweilige Vortrag startet mit faktenbasierten Informationen zur Klimakrise: Was ist eigentlich das Problem mit Treibhausgasen? Warum ist CO2-Reduktion so wichtig? Welche Themen der unternehmerischen Verantwortung sind über den Klimaschutz hinaus verpflichtend oder werden von KMU erwartet?
Tabea Leukhardt stellt politische Lösungsversuche wie die sogenannten Sustainable Development Goals, den EU-Green Deal und das Bundesklimaschutzgesetz vor und zeigt, welche Auswirkungen diese für KMU haben (werden). Das letzte Drittel des Vortrags beschäftigt sich dann mit konkreten Schritten, die kleinere und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, Klima- und Nachhaltigkeitsstrategien aufzusetzen und sich damit auf den Wandel vorzubereiten.
Tabea Leukhardt

Tabea Leukhardt

Selbstständige Beraterin
heute für morgen
11:35

Mittagspause

11:35 - 12:25
12:25
Best Case

Umfangreiche Berichtsstandards vs. stakeholdergerechte Kommunikation – worauf es in der Nachhaltigkeitskommunikation ankommt

12:25 - 12:55
Silvia WittlNike Wessel
Silvia Wittl Neumarkter Lammsbräu, Gebr. Ehrnsperger KG, Nike Wessel studio36
Die Einhaltung von freiwilligen Standards in der Nachhaltigkeitsberichterstattung, allen voran GRI, DNK oder auch EMAS, ist nötig, um nicht den Anschluss zu verlieren und mit Anderen vergleichbar zu bleiben. Verständlichkeit und anschlussfähige Kommunikation auf Augenhöhe bleiben dabei für den interessierten Laien jedoch oft auf der Strecke. Denn um stakeholdergerecht zu kommunizieren braucht es oft andere, niederschwellige und kreative Kommunikationsformate. Wie können Unternehmen diese beiden Ansprüche unter einen Hut bringen? Am Beispiel der Neumarkter Lammsbräu zeigt die Nachhaltigkeitsbeauftragte Silvia Wittl den Weg und die Entwicklung hin zu einer professionellen Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie die Motivation dahinter auf. Über den Bericht hinaus werden außerdem weitere Kommunikationsformate dargestellt.

Im Ranking der Nachhaltigkeitsberichte vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und future e. V. wurde der Nachhaltigkeitsbericht 2020 von der Neumarkter Lammsbräu im Jahr 2021 als einer der drei Besten in der Kategorie kleine und mittlere Unternehmen ausgezeichnet.
Silvia Wittl

Silvia Wittl

Umwelt- und Qualitätsmanagement I Klimaschutzmanagement | Nachhaltigkeitsmanagement
Neumarkter Lammsbräu, Gebr. Ehrnsperger KG
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
13:05
Studie

Praxisstudie 2022: Nachhaltigkeit im Wandel – Die nichtfinanzielle Berichterstattung im DAX 160

13:05 - 13:35
Vincent FurnariNils BorcherdingNike Wessel
Vincent Furnari Kirchhoff Consult AG, Nils Borcherding BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Nike Wessel studio36
Wie berichten die börsennotierten Unternehmen Deutschlands über ihre nichtfinanzielle Unternehmensleistung? Welche Trends sind dabei erkennbar? Ist das Thema ESG auf Vorstandebene angekommen? Wie wird mit der Taxonomie umgegangen und wie steht es um das Thema Klimaberichterstattung? Die aktuelle Studie der Kirchhoff Consult AG und BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bietet Antworten auf diese und weitere Fragen.
Vincent Furnari

Vincent Furnari

Managing Partner
Kirchhoff Consult AG
Nils Borcherding

Nils Borcherding

Partner
BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
13:35

Verabschiedung durch die Moderation

13:35 - 13:40
Nike Wessel
Nike Wessel studio36
Nike Wessel

Nike Wessel

Geschäftsführerin
studio36
14:00
Optionales Online-Seminar (auf Wunsch zusätzlich)

Wie KMU transparent und rechtssicher über Nachhaltigkeit berichten

14:00 - 18:00
Tabea Leukhardt
Tabea Leukhardt heute für morgen
+++ Mit unserem Online-Seminar steigen Sie noch tiefer ein. Buchen Sie rechtzeitig Ihr Zusatz-Ticket. Die Zahl der Plätze ist limitiert. +++

Referentin Tabea Leukhardt gibt einen umfassenden Überblick zur Berichterstattung rund um das Thema Nachhaltigkeit. Lernen Sie alles Wichtige zur rechtlichen Situation (was müssen wir bereits?) und zu den politischen Entwicklungen (was wird von uns erwartet?). Erfahren Sie, mit welchen Berichtstandards und mit welchen Prozessen Sie CSRD, EU-Taxonomie, und die gängigen Zertifizierungsstandards für die eigene Nachhaltigkeitsberichterstattung umsetzen können und wie Nachhaltigkeitskommunikation darüber hinaus auch intern gelingt (Mitarbeiterbindung, Partizipation, Wirksamkeit).
Tabea Leukhardt

Tabea Leukhardt

Selbstständige Beraterin
heute für morgen

Tag 3 – Besprechen

In diesem Move-Modul zeigen Ihnen unsere Expert:innen, wie Sie Ihre Community erfolgreich aktivieren und mit ihr in Dialog treten. Wie machen Sie die komplexe Disziplin Nachhaltigkeit und damit verbundene Herausforderungen verständlich und greifbar? Und wie reagieren Sie adäquat auf den Vorwurf einer mangelnden nachhaltigen Ausrichtung oder darauf, Greenwashing zu betreiben? Freuen Sie sich auf zahlreiche Best Practices, unverstellte Einblicke und ehrliche Antworten.

Formate
Best Case
Keynote
Roundtable
Studie

9. November 2022

09:00

Begrüßung durch die Moderation

09:00 - 09:05
Prof. Dr. Torsten Oltmanns
Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
09:05
Best Case

Immer schön sauber bleiben! Glaubhafte Markenkommunikation, wenn um dich herum Green-, Pink- und Woke- gewaschen wird

09:05 - 09:35
Manfred MeindlProf. Dr. Torsten Oltmanns
Manfred Meindl VAUDE, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Menschen erwarten von Unternehmen einen Beitrag zur Lösung der großen gesellschaftlichen Probleme – seien es Klimawandel, Gendergerechtigkeit oder Rassismus. Als Teil der Gesellschaft sollen sich Unternehmen positionieren. Damit sich diese Kommunikation durch Glaubwürdigkeit und Authentizität auszeichnet und nicht nach hinten losgeht, müssen Hausaufgaben in der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie gemacht werden. Manfred Meindl gibt Einblicke in die Herangehensweise und Lernkurve beim Outdoor-Ausrüster VAUDE und zeigt, wie Haltungs- und CSR-Kommunikation zum normalen Ablauf geworden ist.
Manfred Meindl

Manfred Meindl

Leiter Marketing
VAUDE
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
09:45

Parallele Roundtable-Session

09:45 - 10:25
Roundtable

Abgesehen von den Autor:innen – liest eigentlich wirklich irgendwer diese Nachhaltigkeitsberichte?

09:45 - 10:25
Aida Jukas
Aida Jukas GLS Gemeinschaftsbank
Jetzt seid ihr gefragt: Wer liest eure Nachhaltigkeitsberichte? Sind es hauptsächlich interne Stakeholder, die unter Druck stehen, die Transformation nach außen zu kommunizieren? Sind es Journalist:innen, der Greenpeace Aktivist, die interessierte Bürgerin? Oder vielleicht gar niemand? Macht es trotzdem Sinn, diese Berichte zu schreiben, weil sie Unternehmen dazu zwingen, nachhaltig zu agieren? Oder sind ausufernde Berichtspflichten die falsche Methode für den nachhaltigen Wandel? An diesem Roundtable seid ihr aufgerufen, eure Ansichten in einer offenen Austauschrunde zu teilen. Von wem bekommt ihr Anfragen und Nachfragen zu euren Nachhaltigkeitsberichten? Richtet ihr die Berichte deshalb auf diese Zielgruppen aus? Und wie sinnvoll findet ihr diese Berichte überhaupt? Tretet in den Dialog mit anderen Kommunikator:innen.

In diesem Roundtable wollen wir uns duzen, um den Austausch einfacher zu machen.

Diese Session wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei, wenn Sie sie nicht verpassen wollen.
Aida Jukas

Aida Jukas

Senior Referentin Wirkungstransparenz & Nachhaltigkeit
GLS Gemeinschaftsbank
Roundtable

Wir sind hier doch alle ganz woke und so – oder eben auch nicht?!

09:45 - 10:25
Mandy Stegmann
Mandy Stegmann New Communication
Nachhaltig zu handeln, bedeutet auch sozial verantwortlich zu handeln. Dazu gehört auch „woke“ zu sein – aber was ist das eigentlich? Laut Duden ist „woke“, wer politisch interessiert ist und sich in besonderem Maße gegen sexistische, rassistische sowie soziale Diskriminierung einsetzt. Woke Washing hingegen bezeichnet die Praktik, mittels Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen eine Haltung zu gesellschaftspolitischen Fragestellungen vorzugeben, diese aber nicht vollumfänglich im Unternehmenshandeln umzusetzen. Kurz gesagt: eine Diskrepanz zwischen Worten und Taten. Wie steht es mit echtem Purpose und sozial verantwortlichem Handeln in eurer Organisation? Werdet ihr als Kommunikator:innen durch Diversity-Kampagnen, Bekundungen eurer CEOs zu Haltungsfragen und „woke“-Aktionen „enabled“, mit euren Communities in Austausch über diese Themen zu treten? Oder machen sie euch zur Angriffsfläche für Wokewashing-Vorwürfe? Kommuniziert ihr erst gar nicht, aus Angst gecancelt zu werden? In diesem Roundtable seid ihr aufgerufen, eure Herausforderungen, Erfahrungen und Ansichten zum Thema „Woke-Washing“ zu teilen.

An diesem Roundtable wollen wir uns duzen, um den Austausch einfacher zu machen.
Mandy Stegmann

Mandy Stegmann

Senior Beraterin für Strategie und digitale Kommunikation
New Communication
Studie

NGO-Unternehmenskooperationen für nachhaltige Transformation

09:45 - 10:25
Dr. Claudia BrunnerProf. Dr. Torsten Oltmanns
Dr. Claudia Brunner Dr. Claudia Brunner Consulting, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Die Transformation hin zu nachhaltigen Produkten, einer umweltfreundlichen Produktion, sicheren Lieferketten und der Dekarbonisierung sind zentrale Themen für Unternehmen und die Gesellschaft in dieser Dekade. Können Kooperationen von Unternehmen mit NGOs ein Teil der Lösung sein? Wie sollten sie ausgestaltet sein und gibt es Standards? Erste Antworten auf diese Fragen liefert diese Studie.
Dr. Claudia Brunner

Dr. Claudia Brunner

Founder & CEO
Dr. Claudia Brunner Consulting
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
10:35
Best Case

Kann ein Corporate Podcast nachhaltige Themen glaubwürdig spielen?

10:35 - 11:05
Ann-Christin WohlfarthProf. Dr. Torsten Oltmanns
Ann-Christin Wohlfarth Henkel, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Alle reden über Nachhaltigkeit. Wir lassen im Nachhaltigkeitspodcast Fritz for Future die zu Wort kommen, die mit ihren innovativen Ideen wirklich etwas bewegen. Und schaffen so Bewusstsein für DAS Thema unserer Zeit. Moderatorin Janine Steeger trifft im Henkel-Podcast auf inspirierende Menschen, die erzählen, wie es gehen kann: Nachhaltig denken, gründen und wirtschaften.
Ann-Christin Wohlfarth

Ann-Christin Wohlfarth

Corporate Communications Manager, Corporate Branding & Communications Strategy
Henkel
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
11:05

Kaffeepause

11:05 - 11:35
11:35
Best Case

Schaeffler – „Climate Action Day“

11:35 - 12:05
Nadja LemkeProf. Dr. Torsten Oltmanns
Nadja Lemke Schaeffler, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Mit dem Climate Action Day hat sich Schaeffler zum Ziel gesetzt, das Thema Klimaschutz und die Wichtigkeit der Erreichung der eigenen Klimaziele weit in die Organisation hineinzutragen. Dazu wurden alle Mitarbeitenden inklusive der Produktion in weltweit 4.000 Workshops einbezogen, sowie eine Lernplattform für Führungskräfte mit Trainings und CEO-Live-Sessions aufgebaut. Zusätzlich konnten die Mitarbeitenden am Tag klimaschonende Speisen genießen sowie Aktionspunkte für die klimafreundliche Anreise sammeln, die Schaeffler in eine Spende an nachhaltige Projekte umwandelt. Resultierend aus dem Climate Action Day wurden über 20.000 Ideen zur Verringerung der CO2-Emissionen gesammelt, die nun intern ausgearbeitet werden.

Diese Session wird nicht aufgezeichnet. Seien Sie live dabei, wenn Sie sie nicht verpassen wollen.
Nadja Lemke

Nadja Lemke

Senior Vice President Global Branding & Corporate Marketing
Schaeffler
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
12:05

Mittagspause

12:05 - 13:20
13:20
Best Case

Passt Nachhaltigkeitskommunikation zu einem Genussmittel wie Schokolade?

13:20 - 13:50
Petra FixProf. Dr. Torsten Oltmanns
Petra Fix Ritter Sport, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Petra Fix

Petra Fix

Globale Nachhaltigkeitskommunikation
Ritter Sport
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
14:05
Best Case

„Humans of Responsibility“ - Mitarbeitende aktiv in den Dialog einbinden und ihre Vorbildfunktion nutzen

14:05 - 14:35
Lisa ButschalowskiProf. Dr. Torsten Oltmanns
Lisa Butschalowski Swiss Life Deutschland, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Bei Swiss Life Deutschland leben wir den internen Kommunikationsansatz „Teilhabe statt nur Teilnahme“. Mitarbeitende sind Gestaltende und prägen aktiv die Unternehmenskultur. Das gilt auch für unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten. Mit Fokus auf unsere Kampagne „Humans of Responsibility“ zeigen wir, wie Partizipation und Teilhabe möglich wird und welchen Beitrag Mitarbeitendeninvolvement zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten kann.
Lisa Butschalowski

Lisa Butschalowski

Corporate Communications Managerin
Swiss Life Deutschland
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
14:45
Keynote

Echte Nachhaltigkeit: Nicht nur labern, sondern machen!

14:45 - 15:15
Louisa DellertProf. Dr. Torsten Oltmanns
Louisa Dellert, Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Nachhaltigkeit ist das Thema der Stunde. Immer mehr Brands schmücken sich damit. Das Problem dabei: So nachhaltig wie die Kampagnen klingen, sind die beworbenen Produkte oft nicht mal im Ansatz. Diese Keynote ist für alle, die echte Nachhaltigkeit gestalten wollen – und nicht nur labern. Sie soll Mut machen, grüne Transformation anzustoßen. Nicht nur, weil nachhaltigere Unternehmen die Welt weniger scheiße machen, sondern auch, weil Konsument:innen bereit dafür sind, Geld für ein gutes Gewissen und einen saubereren Planeten auszugeben.
Louisa Dellert

Louisa Dellert

Moderatorin, Podcasterin & Content Creator
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin
15:15

Verabschiedung durch die Moderation

15:15 - 15:20
Prof. Dr. Torsten Oltmanns
Prof. Dr. Torsten Oltmanns Quadriga Hochschule Berlin
Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Professor für angewandte Wirtschaftspolitik | Direktor des Zentrums für Nachhaltige Transformation (ZNT)
Quadriga Hochschule Berlin