Module
Modul 1: Engage
Modul 2: Report
Modul 3: Discuss
Formate
Best Case
Impuls
Keynote
Networking
Podiumsdiskussion
Workshop
4. Juni 2024
8:30
Einlass und Networking-Frühstück
8:30 - 9:15
9:15
Begrüßung durch die Moderation
9:15 - 9:30
Benjamin Kupke zentrum Nachhaltige Transformation (zNT),Lisa Koch zentrum Nachhaltige Transformation (zNT),Anita Merzbacher Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Benjamin Kupke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
zentrum Nachhaltige Transformation (zNT)
Lisa Koch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
zentrum Nachhaltige Transformation (zNT)
Anita Merzbacher
Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
9:30
Modul 3: DiscussKeynote
Klimakommunikation – Wie wir die schwierigen Geschichten erzählen
9:30 - 10:10
Clara Pfeffer RTL & ntv
Wir bekommen täglich Mails von Unternehmen, Startups und Organisationen. Viele haben eine spannende Geschichte zu erzählen, aber nur wenige erzählen eine Geschichte, die für unser Publikum interessant ist. Und vor allem: Viele sind nicht ganz ehrlich. Die Klimakrise ist längst da und die Konsequenzen für Unternehmen werden immer schneller und tiefgreifender. Wer jetzt nicht reagiert, wird später eine deutlich höhere Rechnung zahlen. Gleichzeitig müssen wir als Gesellschaft ein gemeinsames Tempo finden. Die Transformation ist schwierig und es gibt keine einfachen Antworten. Wir wollen die schwierigen Antworten, die komplexen Vorgänge zu unseren Zuschauenden bringen. Wie erzählen wir also diese Geschichten?
Clara Pfeffer
Hauptstadtkorrespondentin und Klimajournalistin
RTL & ntv
10:20
Parallele Sessions
10:20 - 10:50
Modul 2: ReportBest Case
Von der Herausforderung zur Chance: Die transformative Kraft der Nachhaltigkeitsberichterstattung
10:20 - 10:50
Astrid Bayer Provinzial Holding
Die Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts nach den CSRD-Richtlinien ist nicht nur für die Nachhaltigkeitskommunikator:innen der Unternehmen eine Herausforderung. Die Provinzial Holding macht die Berichtspflicht zu einer Team-Challenge und bindet das gesamte Unternehmen in das Nachhhaltigkeitsmanagement mit ein. Wie es gelingen kann, aus der Herausforderung eine Chance zu machen und wie faktenbasierte und transparente Informationen auch im Unternehmen einen Unterschied machen, das zeigt der Best Case der Provinzial Holding.
Astrid Bayer
Nachhaltigkeitsbeauftragte Konzern
Provinzial Holding
Modul 1: EngageBest Case
Ideas set in green Motion: Nachhaltig produzieren, nachhaltig kommunizieren
10:20 - 10:50
Tina Harnisch Bavaria Film,Dr. Sebastian Feuß Bavaria Film
Die Film-, TV- und Streamingbranche setzt stärker denn je auf „grünes“ Produzieren. Unternehmenskommunikation und Marketing sind gefordert, Haltung, Initiativen und Ambitionen eines Unternehmens in puncto ökologische Nachhaltigkeit überzeugend darzulegen, zu erörtern und zu verfestigen – sowohl in der Öffentlichkeit als auch gegenüber der eigenen Belegschaft. Was dabei besonders zählt sind Offenheit, Transparenz und Authentizität. Wie Kommunikation und Marketing der Bavaria Film dies in der Praxis umsetzen, zeigt der Best Case.
Tina Harnisch
Head of Marketing
Bavaria Film
Dr. Sebastian Feuß
Unternehmenssprecher
Bavaria Film
10:50
Kaffee- und Networkingpause
10:50 - 11:10
11:10
Parallele Sessions
11:10 - 11:40
Modul 3: DiscussBest Case
Da will ich arbeiten! Die Nachhaltigkeitsmarke als Booster fürs Employer Branding
11:10 - 11:40
Theresa Diehl Stuttgart Airport
Ein Job mit Purpose und Perspektive – danach sehnen sich viele Jobsuchende, die sich vor HR-Plakaten und digitalen Anzeigen aktuell kaum retten können. Wie also diesen Wunsch bedienen? Höchste Zeit für die Teams Nachhaltigkeit und HR-Marketing, Hand in Hand zu arbeiten! Am Airport ist der Markenclaim the fairport inzwischen strategisch im Employer Branding verankert. Theresa Diehl zeigt, warum sich der Move trotz Greenwashing-Sorgen lohnt und worauf Sie dabei achten müssen.
Theresa Diehl
Head of Sustainability Communications
Stuttgart Airport
Modul 2: ReportBest Case
Offen, nahbar & authentisch: Der Weg zu einem emotionalen Geschäftsbericht
11:10 - 11:40
Vera Hassenpflug DMK Group
Wie realisiert man einen emotionalen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht? Und wie erweckt man die vielfältigen Geschichten eines spannenden und herausfordernden Jahres zum Leben? In Zeiten, in denen Transparenz, Authentizität und Offenheit für den Austausch mit unterschiedlichen Zielgruppen elementar sind, ist es unverzichtbar, die Inhalte noch persönlicher zu transportieren. Die DMK Group wählt dafür einen neuen Ansatz, überführt das angestaubte Format in eine Talkrunde und macht das Geschäftsjahr zu einem digital-akustischen Gesamterlebnis.
Vera Hassenpflug
Senior External Communications Manager
DMK Group
11:50
Networking
Let's talk about Nachhaltigkeitskommunikation – Networking im World Café
11:50 - 12:30
Diskutieren Sie beim World Café in kleinen Gruppen mit Expert:innen zu verschiedenen Themen und Fragestellungen: Wie kreativ darf man in der Berichterstattung sein? Welche Green Claims darf ich heute noch verwenden? Und wird die soziale Nachhaltigkeit in der Kommunikation vernachlässigt?
Wählen Sie Ihre Gruppen und Tische nach Ihren individuellen Schwerpunkten aus. Nach ca. 15 Minuten haben Sie die Möglichkeit, die Gruppe zu wechseln und in eine neue Diskussion einzusteigen.
Das World Café ermöglicht Ihnen so ein entspanntes Networking bei spannenden Themen.
Wählen Sie Ihre Gruppen und Tische nach Ihren individuellen Schwerpunkten aus. Nach ca. 15 Minuten haben Sie die Möglichkeit, die Gruppe zu wechseln und in eine neue Diskussion einzusteigen.
Das World Café ermöglicht Ihnen so ein entspanntes Networking bei spannenden Themen.
12:30
Mittagspause
12:30 - 13:30
13:30
Parallele Sessions
13:30 - 14:00
Modul 3: DiscussPodiumsdiskussion
Navigieren im NGO-Aktivismus: Herausforderungen und Chancen für Unternehmen
13:30 - 14:00
Manuela Schreckenbach Cision
Wie sollten Unternehmen auf gezielte Aktionen und Kampagnen von NGOs reagieren, um ihre Unternehmen zu schützen und gleichzeitig soziale Verantwortung zu zeigen? Unsere Paneldiskussion führt durch verschiedene Ansätze, mit denen Unternehmen auf öffentlichen Druck reagieren können, der durch Aufmerksamkeitsstarke NGO-Aktionen entsteht, und betont die Bedeutung von ethischen Unternehmenspraktiken und transparenter Kommunikation.
Manuela Schreckenbach
Head of Insights Consulting, DACH
Cision
Modul 2: ReportBest Case
Zahlen, Fakten, Veränderung: Wie gelingt transparente Kommunikation in der Lebensmittelindustrie?
13:30 - 14:00
Luise Hansen Oatly DACH & PL
Konsument:innen nachhaltigere Kaufentscheidungen zu ermöglichen, das ist das Ziel von Oatly. Dabei zieht sich transparente Kommunikation als zentraler Faktor durch alles, was der weltweit größte Haferdrinkhersteller tut. Dazu gehört z.B. die Erhebung von Umweltauswirkungen durch Life Cycle Assessments und die Deklaration des Climate Footprints auf den Verpackungen. Was genauer dahinter steckt und wie Oatly diese Zahlen in seine Kampagnen integriert, zeigt Luise Hansen in ihrem Best Case.
Luise Hansen
Sustainability & Health Managerin
Oatly DACH & PL
14:10
Parallele Sessions
14:10 - 14:40
Modul 2: ReportImpuls
CSRD in der Praxis: Strapazierende Regulatorik oder Chance für die Nachhaltigkeitskommunikation?
14:10 - 14:40
Lara Wegmann Universität Leipzig,Moritz Sauer Universität Leipzig
Die CSRD weitet die Berichtspflicht über unternehmerische Nachhaltigkeit weiter aus. Eine Studie der Universität Leipzig hat erstmals den Einfluss der neuen EU-Richtlinie auf die Nachhaltigkeitskommunikation deutscher Großunternehmen untersucht. Dieser Vortrag präsentiert die Forschungsergebnisse zum ersten Mal vor Publikum und gibt dabei konkrete Einblicke, wie deutsche Konzerne ihre Nachhaltigkeitskommunikation auf die CSRD anpassen.
Lara Wegmann
Masterstudentin für Communication Management
Universität Leipzig
Moritz Sauer
Masterstudent für Communication Management
Universität Leipzig
Modul 1: EngageImpuls
Nachhaltige Kommunikation oder Nachhaltigkeitskommunikation?
14:10 - 14:40
Marc Meissner fischerAppelt, advisors
Weiter denken als bis zum Nachhaltigkeitsbericht! Wirklich nachhaltige Narrative sind eine Chance für Kommunikator:innen. Sie machen Transformation erzählbar, Unternehmen unique und helfen, den Fokus zu finden. Ihre Wirksamkeit reicht weit hinaus über die „Pflicht zum Bericht".
Marc Meissner
Senior Consultant Strategy
fischerAppelt, advisors
14:50
Parallele Sessions
14:50 - 15:20
Modul 1: EngageBest Case
Growling Creatures – wie Krombacher Nachhaltigkeit zu einem Headliner des größten Metalfestivals der Welt machte
14:50 - 15:20
Sarah Klappert Krombacher,Peter Lemm Krombacher
Deutschlands führende Biermarke sponsert ein Musikfestival? Das klingt zunächst wenig neu. Spannend wird es aber, wenn plötzlich bedrohte Tierarten beim legendären Wacken Open Air zum Headliner werden. Krombacher zeigt, wie es gelingen kann, langjähriges Engagement für den Artenschutz authentisch und unterhaltend mit lautstarkem Metal zu verbinden – und dabei sowohl die Musikfans als auch die Online-Community mitzunehmen.
Sarah Klappert
Senior PR Managerin
Krombacher
Peter Lemm
Leiter Unternehmenskommunikation
Krombacher
Modul 3: DiscussBest Case
Alles Grün oder was! Ein Realitätscheck zur Nachhaltigkeitskommunikation
14:50 - 15:20
Sebastian Ackermann MVV Energie | BdKom
Greenwashing, Greenhushing – das Misstrauen gegenüber großen Teilen der Wirtschaft und gerade auch der Energiebranche wächst: Wie tragfähig ist das, was Energieversorger als Nachhaltigkeitskommunikation präsentieren? Wird nur kommuniziert, was öffentlich als Nachhaltigkeits-Mainstream gehört werden will? Was braucht es, um ehrlich zu kommunizieren und wie kommt das in der Öffentlichkeit an? Die MVV Energie AG geht ihren eigenen SBTI-zertifizierten Weg hin zu #klimapositiv – und dies unabhängig von Entscheidungen der Politik. Ein Realitätscheck zur aktuellen Nachhaltigkeitskommunikation aus Mannheim – ohne grünes Blatt vor dem Mund.
Sebastian Ackermann
Leitung Konzernkommunikation | Vizepräsident
MVV Energie | BdKom
15:20
Kaffeepause
15:20 - 15:40
15:40
Parallele Workshops
15:40 - 17:10
Modul 2: ReportWorkshop
In 6 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht
15:40 - 17:10
Claus Fesel UNO INO
Wozu soll der Nachhaltigkeitsbericht dienen? Um der regulatorischen Pflicht Genüge zu tun? Als Instrument des Dialogs mit den Anspruchsgruppen? Für eine transparente Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten? Egal ob Sie berichtspflichtig sind oder freiwillig berichten möchten. In diesem Workshop entwickeln Sie eine Idee für Ihren Nachhaltigkeitsbericht und bekommen eine persönliche Roadmap in 6 Schritten zur Umsetzung an die Hand.
Claus Fesel
Senior Consultant / Sustainable Transformation (ESG / CSR)
UNO INO
Modul 2: ReportWorkshopeigener Laptop benötigt
Nachhaltig in die Zukunft: CSRD-Nachhaltigkeitsberichte mit KI-Turbo automatisieren
15:40 - 17:10
Christian Hechler-Wien leadity by fjol-digital
Tauchen Sie ein in die Zukunft des Nachhaltigkeitsreportings. Sie lernen an einem Praxisbeispiel, wie Künstliche Intelligenz Ihre Berichterstattung automatisiert und Ihnen dabei helfen kann, mit Ihrem softwaregeschützten Reporting in leadity nicht nur compliant zu sein, sondern echte Wettbewerbsvorteile zu generieren. #vonDatenzuTaten
Christian Hechler-Wien
Leiter Sales & Business Development
leadity by fjol-digital
Modul 3: DiscussWorkshop
LinkedIn, Instagram & Co. – Green Voices auf Social Media
15:40 - 17:10
Nike Wessel Studio36
99 Minuten verbringen die Deutschen durchschnittlich pro Tag auf den Sozialen Netzwerken. 99 Minuten, die Unternehmen für ihre Nachhaltigkeitskommunikation nutzen können. Doch wie erarbeite ich eine Content Strategie? Und wie wirkungsvoll sind Bilder und Videos in meinen Beiträgen? Nike Wessel zeigt in ihrem interaktiven Workshop, worauf es beim Posten auf LinkedIn und Instagram wirklich ankommt. Entdecken Sie innovative Tools und erarbeiten Sie Ihren Social Media Beitrag, mit dem Sie Ihre Community begeistern.
Nike Wessel
Geschäftsführerin
Studio36
17:20
Modul 1: EngageKeynote
exciting things to come
17:20 - 18:00
18:00
Sum up
18:00 - 18:05
Benjamin Kupke zentrum Nachhaltige Transformation (zNT),Lisa Koch zentrum Nachhaltige Transformation (zNT),Anita Merzbacher Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Benjamin Kupke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
zentrum Nachhaltige Transformation (zNT)
Lisa Koch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
zentrum Nachhaltige Transformation (zNT)
Anita Merzbacher
Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
18:15
Networking
Abendveranstaltung
18:15 - 23:00
Bei der MOVE-Abendveranstaltung lassen wir den ersten Konferenztag gemeinsam ausklingen. Lassen Sie in stimmungsvollem Ambiente die Inhalte des Konferenztages Revue passieren und kommen Sie bei leckeren Snacks, kühlen Drinks und guter Musik mit anderen Konferenzteilnehmer:innen ins Gespräch.
5. Juni 2024
8:00
Einlass
8:00 - 9:00
9:00
Begrüßung durch die Moderation
9:00 - 9:10
Benjamin Kupke zentrum Nachhaltige Transformation (zNT),Lisa Koch zentrum Nachhaltige Transformation (zNT),Anita Merzbacher Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Benjamin Kupke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
zentrum Nachhaltige Transformation (zNT)
Lisa Koch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
zentrum Nachhaltige Transformation (zNT)
Anita Merzbacher
Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
9:10
Modul 3: DiscussPodiumsdiskussion
Nachhaltige Transformation – zwischen Regulierung und nötiger Ambition. Was bedeutet das für Kommunikation und Engagement?
9:10 - 10:10
Anita Merzbacher Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO,Antje Rosin WWF Deutschland | BdKom,Gabriele Hässig P&G | BdKom,Betty Kieß C&A | BdKom,Thomas Voigt OTTO Group
Wo stehen Unternehmen heute im Management und in ihrer Kommunikation der Nachhaltigkeitstransformation? Welche Herausforderungen ergeben sich aus den kommenden Regulierungen im Bereich Nachhaltigkeit? Und was tun, wenn Gesetze nicht weitreichend genug sind? Die Kompetenzgruppe Nachhaltigkeit des BdKom stellt sich diesen und weiteren Fragen und erörtert, wie wir das Engagement für Nachhaltigkeit fördern, welches an Wirkung und nicht ausschließlich an Gesetzestreue orientiert ist.
Anita Merzbacher
Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Antje Rosin
Head of Corporate Communications | stv. Kompetenzgruppenleiterin Nachhaltigkeitskommunikation
WWF Deutschland | BdKom
Gabriele Hässig
Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit | Kompetenzgruppenleiterin Nachhaltigkeitskommunikation
P&G | BdKom
Betty Kieß
Chief Communications Officer C&A Europe | stv. Kompetenzgruppenleiterin Nachhaltigkeitskommunikation
C&A | BdKom
Thomas Voigt
Group Vice President Corporate Communications
OTTO Group
10:20
Parallele Workshops
10:20 - 11:50
Modul 2: ReportWorkshop
In 6 Schritten zum Nachhaltigkeitsbericht
10:20 - 11:50
Claus Fesel UNO INO
Wozu soll der Nachhaltigkeitsbericht dienen? Um der regulatorischen Pflicht Genüge zu tun? Als Instrument des Dialogs mit den Anspruchsgruppen? Für eine transparente Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten? Egal ob Sie berichtspflichtig sind oder freiwillig berichten möchten. In diesem Workshop entwickeln Sie eine Idee für Ihren Nachhaltigkeitsbericht und bekommen eine persönliche Roadmap in 6 Schritten zur Umsetzung an die Hand.
Claus Fesel
Senior Consultant / Sustainable Transformation (ESG / CSR)
UNO INO
Modul 2: ReportWorkshopeigener Laptop benötigt
Nachhaltig in die Zukunft: CSRD-Nachhaltigkeitsberichte mit KI-Turbo automatisieren
10:20 - 11:50
Christian Hechler-Wien leadity by fjol-digital
Tauchen Sie ein in die Zukunft des Nachhaltigkeitsreportings. Sie lernen an einem Praxisbeispiel, wie Künstliche Intelligenz Ihre Berichterstattung automatisiert und Ihnen dabei helfen kann, mit Ihrem softwaregeschützten Reporting in leadity nicht nur compliant zu sein, sondern echte Wettbewerbsvorteile zu generieren. #vonDatenzuTaten
Christian Hechler-Wien
Leiter Sales & Business Development
leadity by fjol-digital
Modul 3: DiscussWorkshop
LinkedIn, Instagram & Co. – Green Voices auf Social Media
10:20 - 11:50
Nike Wessel Studio36
99 Minuten verbringen die Deutschen durchschnittlich pro Tag auf den Sozialen Netzwerken. 99 Minuten, die Unternehmen für ihre Nachhaltigkeitskommunikation nutzen können. Doch wie erarbeite ich eine Content Strategie? Und wie wirkungsvoll sind Bilder und Videos in meinen Beiträgen? Nike Wessel zeigt in ihrem interaktiven Workshop, worauf es beim Posten auf LinkedIn und Instagram wirklich ankommt. Entdecken Sie innovative Tools und erarbeiten Sie Ihren Social Media Beitrag, mit dem Sie Ihre Community begeistern.
Nike Wessel
Geschäftsführerin
Studio36
11:50
Mittagspause
11:50 - 12:50
12:50
Modul 3: DiscussImpuls
Die liebe Nachhaltigkeit – Marktforschung von heute für die Kommunikation von morgen
12:50 - 13:20
Dr. Hannes Fernow GIM foresight
Was treibt Nachhaltigkeit aus Sicht von Konsument:innen? Gibt es je nach Kontext und Branche unterschiedliche Erwartungen? Und was werden die Trends und Herausforderungen von morgen sein? Dr. Hannes Fernow präsentiert Studienergebnisse und Beobachtungen aus seiner täglichen Arbeit – sein Fazit: Nachhaltigkeit ist nicht gleich Nachhaltigkeit. Wie Sie Ihre Nachhaltigkeitskommunikation zukunftsfähig machen, erfahren Sie in diesem Vortrag.
Dr. Hannes Fernow
Senior Director
GIM foresight
13:30
Parallele Sessions
13:30 - 14:00
Modul 2: ReportBest Case
Transparenz und Compliance – Die Implementierung des LkSG im Nachhaltigkeitsbericht
13:30 - 14:00
Stefanie Müller Rhenus Automotive
Mit der Einführung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, kurz LkSG, ging eine jährliche Berichtspflicht einher, die Kommunikator:innen vor eine Herausforderung stellt. Die formale Erfüllung durch einen umfangreichen Fragebogen schränkt die Gestaltungsmöglichkeiten der Botschaft ein. Die Rhenus Automotive zeigt, wie sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllt und gleichzeitig ihr nachhaltiges Engagement für Menschenrechte positiv und breitenwirksam kommuniziert.
Stefanie Müller
Head of Corporate Social Responsibility
Rhenus Automotive
Modul 1: EngageBest Case
Erst reduzieren, dann kommunizieren? Wie die TUI Group ihre Emissionsreduktionsziele kommuniziert
13:30 - 14:00
Christian Rapp Tui Group
Hotels, Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe stehen für einen unvergesslichen TUI Urlaub. Jeder Urlaub hinterlässt Erinnerungen – und einen ökologischen Fußabdruck. Als die TUI Group ihre Nachhaltigkeitsagenda im vergangenen Jahr lancierte, standen die Emissionsreduktionsziele deshalb im Fokus. Die drei genannten Bereiche stehen für mehr als 98 Prozent der Emissionen von TUI. Welche Rolle spielen die Emissionsreduktionen in der Nachhaltigkeitskommunikation der TUI? Wie stellen wir sicher, dass wir transparent und glaubwürdig kommunizieren? Und warum arbeitet TUI mit der Science Based Targets Initiative zusammen?
Christian Rapp
Pressesprecher Nachhaltigkeit, Technologie & HR
Tui Group
14:00
Kaffeepause
14:00 - 14:20
14:20
Parallele Sessions
14:20 - 14:50
Modul 3: DiscussBest Case
Greenwashing? Nein danke! Wie man durch Validierung & Verifizierung Vertrauen schafft
14:20 - 14:50
Laura Gandlgruber TÜV SÜD,Lara Künstler TÜV SÜD
Immer mehr Unternehmen stehen vor der Frage, wie ihre Nachhaltigkeit gemessen und transparent kommuniziert werden kann. Als führendes Unternehmen für technische Prüfungen und Zertifizierungen gibt der TÜV SÜD Einblicke, wie seine Expertise Unternehmen dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeit messbar zu machen, zu verbessern und glaubwürdige Nachhaltigkeitsnachweise zu etablieren. Damit schaffen sie objektive Bewertungen und belastbare Entscheidungsgrundlagen, die für eine offene und transparente Unternehmenskommunikation genutzt werden können.
Laura Gandlgruber
Expertin für Nachhaltigkeitsbewertung
TÜV SÜD
Lara Künstler
Expertin für Nachhaltigkeitsbewertung
TÜV SÜD
Modul 1: EngageBest Case
Von alten Handys zu neuen Chancen: Eine One for One-Story für mehr Awareness
14:20 - 14:50
Marilena Preuß Vodafone Deutschland
Man nehme: Ein komplexes Nachhaltigkeitsprojekt, mangelnde Awareness für das Problem und eine Lösung, die kaum jemand versteht. Kurz: One for One – Vodafones Kreislaufversprechen. Für jedes neu verkaufte Handy, wird ein Altes recycelt. Aus Ländern, die selbst nicht die Infrastruktur dafür haben – und in denen der Elektroschrott ein riesiges Problem für Mensch und Umwelt ist. Um dem Thema neue mediale Aufmerksamkeit zu verschaffen, verwandelt Vodafone mit einer neuen Kampagne nostalgische Erinnerungen in wertvolle Ressourcen. Und zeigt: zwischen Schrott und Schatz liegt manchmal nur ein Perspektiv-Wechsel.
Marilena Preuß
Senior Expert External Communications / Pressesprecherin
Vodafone Deutschland
15:00
Modul 1: EngageKeynote
Gemeinsam die Transformation wagen
15:00 - 15:40
Prof. Dr. Maja Göpel Politökonomin und Nachhaltigkeitsexpertin
Prof. Dr. Maja Göpel
Politökonomin und Nachhaltigkeitsexpertin
15:40
Verabschiedung
15:40 - 15:45
Benjamin Kupke zentrum Nachhaltige Transformation (zNT),Lisa Koch zentrum Nachhaltige Transformation (zNT),Anita Merzbacher Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO
Benjamin Kupke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
zentrum Nachhaltige Transformation (zNT)
Lisa Koch
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
zentrum Nachhaltige Transformation (zNT)
Anita Merzbacher
Vorstandsmitglied | Vorstandsvorsitzende
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft | UNO INO