Die Konferenz für
Nachhaltigkeitskommunikation
14. & 15. Mai 2024, Berlin
Sichern Sie sich jetzt Ihr Super-Early-Bird-Ticket für die MOVE24!
Das ist die Move
31
Speaker
13
Best Cases
16
Deep Dives
2
Impulse
Die Move ist die führende Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation im deutschsprachigen Raum. Am 14. & 15. Mai 2024 diskutieren wir in Berlin mit erfahrenen Expert:innen aus Konzernen, KMU, NGOs, aus der Politik und der Wissenschaft, worauf es in Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation ankommt.
Programm-Highlights der MOVE23
Keynote
Warum Nachhaltigkeitskommunikation nur mit echter Leidenschaft gelingt
Die Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation sind angesichts gestiegener Erwartungen und verschärfter Regularien immens. Wer sein Engagement extern und intern erfolgreich kommunizieren will, braucht echte Leidenschaft. Dr. Katharina Reuter teilt ihre Erfahrungen als Geschäftsführerin des Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft und zeigt, welche Chancen sich mit einer leidenschaftlich nachhaltigen Agenda für Unternehmen ergeben.

Katharina Reuter
Geschäftsführerin
Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft
Impuls
So decken wir Greenwashing auf!
Kaum ein Unternehmen kommt heute noch ohne Nachhaltigkeitsziele und grünes Marketing aus. Doch wenn die Fakten nicht stimmen, kann aus einer vollmundigen Werbebotschaft schnell Verbrauchertäuschung werden. Greenwashing ruft wie im Fall der DWS sogar die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Die Journalisten des Medien-Startups Flip sind darauf spezialisiert, Greenwashing-Fälle aufzudecken. Ein Werkstattbericht.

Best Case
Vom Paradox zum Vorreiter
Covestro hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu sein – und das als erstes Unternehmen der chemischen Industrie. Dabei ist nicht nur die Nachhaltigkeit an sich Thema, sondern auch die Kommunikation darüber. In diesem Best Case lernen Sie, welche Wege Covestro verfolgt, um die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben und sie Sinnhaftigkeit, Relevanz und Kompetenz n den Kommunikationsfokus mit allen Key-Stakeholdern rückt.

Best Case
Next Level Stakeholderdialog: Transparenz ist King!
Um Transparenz zu leben, müssen sich Organisationen nun umso mehr mit den Beziehungen und der Kommunikation zu ihren Stakeholdern auseinandersetzen. Was es heißt, Einbindung der Stakeholder neu zu definieren und in der Weiterentwicklung der eigenen Strategie einzubeziehen, wird Alexander Baunach anhand des intensiven Stakeholderdialog der KfW beispielhaft darstellen. Der Stakeholder Round Table und der Nachhaltigkeitspodcast sind nur kleine Bausteine einer Strategie.

Diese Themen diskutieren wir auf der Move
Modul 1
Engage
Im ersten Modul der Move dreht sich alles darum, wie Unternehmen ihr Engagement für Nachhaltigkeit strategisch, ganzheitlich und glaubwürdig kommunizieren. Wie machen Sie Ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen transparent? Mit welchen Botschaften, auf welchen Kanälen? Wie messen Sie den Erfolg Ihres Engagements? Außerdem: Welche Rolle Ihre Führungskräfte und Corporate Influencer in der Transformation zur Nachhaltigkeit übernehmen.
Presse- und Medienarbeit, CEO-Kommunikation, Employer Branding
Modul 2
Report
Schon ab nächstem Jahr gelten stufenweise neue Berichtspflichten – ab 2025 sind zahlreiche Unternehmen erstmals betroffen. Was die EU-Taxonomie genau vorsieht und wie sich CSRD-Richtlinie und Lieferkettengesetz auf Ihr Unternehmen auswirken, erfahren Sie in diesem Modul. Lernen Sie in unseren Deep-Dive-Sessions, wie Sie Nachhaltigkeit messen und vergleichbar machen und welche Aspekte Ihr Nachhaltigkeitsbericht ganz konkret abdecken muss.
Investor Relations, Presse- und Medienarbeit, rechtliche Regelungen
Modul 3
Discuss
Wandel passiert nicht an einem Tag. Und auch beim Thema Nachhaltigkeit heißt es: Ein Schritt nach dem anderen. Im dritten Modul der Move-Konferenz lernen Sie deshalb, wie Sie Ihre Community mitnehmen auf die komplexe Reise zu mehr Nachhaltigkeit und wie Sie damit verbundene Herausforderungen verständlich und greifbar machen. Wie begegnen Sie dem Vorwurf einer mangelnden nachhaltigen Ausrichtung? Auch das ist Thema des dritten Moduls.
Social-Media-Kommunikation, Interne Kommunikation, Krisenkommunikation
Die Gesichter der MOVE23

Sirin Emre-Flender

Dr. Torsten Stojanik

Tchoko Souga-Schröder

Madlen Sanchino Martinez

Christian Holländer

Nike Wessel

Simon Aschermann

Antonio Rohrßen

Simone Eschenbach

Christian Hechler-Wien

Jaron Pazi

Gabriele Hässig

Katrin Sulzmann

Felix Dossmann

Dr. Niklas Schaffmeister

Prof. Dr. Torsten Oltmanns

Alexander Baunach

Felix Rohrbeck

Sylvia Brockmann

Thomas Voigt

Dr. Sarah Müller

Leif Ullmann

Moritz Möller

Lara Kleimeyer

Antje Rosin

Ines Rottwilm

Dr. Katharina Reuter

Andrea Montua

Karina Wolf

Anita Merzbacher

Nadja Lemke

Sandy-Jil Remus

Gudrun Engelhardt
Warum Nachhaltigkeit?
Konsument:innen
57 % der deutschen Konsument:innen erwarten, dass Unternehmen nachhaltiger werden und nachhaltige Produkte anbieten. Allerdings wünschen sich Kund:innen auch mehr Informationen dazu, wie sie am besten eine nachhaltige Auswahl treffen.
Quelle: EY – Building a better working world
Unternehmen
Seit 2014 müssen aufgrund gesetzlicher Regularien etwa 550 Unternehmen in Deutschland zu Nachhaltigkeit Bericht erstatten. Mit der neuen CSRD-Richtlinie werden ab dem Jahr 2025 stufenweise etwa 15.000 Unternehmen neu berichtspflichtig.
Quelle: KPMG und akzente kommunikation und beratung GmbH
Führungskräfte
Nicht einmal jede zweite Führungskraft in Deutschland kennt die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die im Herbst 2015 von den UN-Mitgliedstaaten verabschiedet wurden und bis 2030 erreicht werden sollen.
Quelle: Wertekommission
Was Sie von der Move mitnehmen
Nachhaltigkeit intern und extern kommunizieren: ganzheitlich, strategisch, glaubwürdig
Nachhaltigkeit messen und vergleichbar machen: welche Kriterien Sie anwenden können
Motivieren, aktivieren, mitnehmen: wie Sie Ihre Stakeholder einbinden und überzeugen
Nachhaltigkeitsberichte: welche Regeln gelten und welche Standards Sie einhalten müssen
Nachhaltigkeit greifbar machen: wie Sie das komplexe Themenfeld und verbundene Herausforderungen vermitteln
Wie Sie auf den Vorwurf einer mangelnden nachhaltigen Ausrichtung reagieren
14. & 15. Mai 2024, Berlin
Seien Sie live vor Ort dabei!
Sichern Sie sich jetzt Ihr Super-Early-Bird-Ticket für die Move 2024 und seien Sie am 14. & 15. Mai bei zahlreichen Vorträgen, Best Cases, Deep Dives und Diskussionsrunden live in Berlin dabei.